CPU Temperatur peaks?

3 Antworten

Alles ok. Manchmal steht die Lastangabe aller Kerne zusammen nicht in Relation zur aktuellen Wärmeabgabe. Man siehe sich aus Spaß die Belastung jeden einzelnen Kerns mal an. Manchmal ist einer auf 90 während ein anderer gerade mal 20% belastet wird.

Die Kombination "Steigende Auslastung" und "Steigende Temperatur" ist ganz normal. Hat die CPU mehr zu tun, wird sie natürlich auch heißer.

Ich würde darauf tippen, dass ein Programm (kann auch im Hintergrund laufen) regelmäßig aktiv wird und arbeitet, was natürlich die Auslastung nach oben treibt.

Die Lags würde ich damit erklären, dass die CPU sich vermutlich höher taktet und sich intern auf die neue Auslastung umstellt. Aus dem Grund stelle ich bei Spielen auch immer eine FPS-Grenze ein, denn so kann die Hardware (CPU/GPU) stabil auf gleichem Level arbeiten und taktet sich nicht ständig hin und her.

Ob das soweit stimmt, kann ich dir natürlich nicht sagen, da die Ursache vermutlich in deiner Software liegt, aber ich sehe da kein Risiko für die Hardware in irgendeiner Form.

Hy,

kannst ja mal im Ressourcen Monitor nachsehen welches Programm bzw. welche Ressource deine CPU ausschlagen lässt, wenn sie mehr Arbeitet produziert sie mehr wärme.

Kannst auch mal die Wärmeleitpaste kontrollieren ob sie alt ist oder Bröckelt, dann einfach mal eine neue drauf machen.

lg Ventalos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RealDark
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort habe gerade heute mir eine neue Wasserkühlung in meinen PC gebaut. Also die Wärmeleitpaste können wir ausschließen.

Ventalos89  24.03.2020, 16:54

Ok du hast eine Wasserkühlung, das ist natürlich was feines. Dann bitte wie gesagt im Ressourcen Monitor abchecken und kontrollieren welches Programm die Auslastung verursacht.