CPU Temperatur komisches verhalten?

3 Antworten

Im Bios braucht der PC fast nichts zu tun. Selbst bei Windows einfach im Leerlauf ist das schon was ganz anderes.

Die Ursache ist eigentlich ziemlich klar dein Kühler ist entweder falsch eingebaut oder der kühlt nicht.

Eine unsachgemäße Übertaktung (sind grob geschätzt 95% der Übertaktungen) könnte natürlich auch Ärger verursachen.

SkySurver
Fragesteller

Wieso ging der Kühler dann 3-4 Jahre? Das macht keinen Sinn
Hab 2 mal neue Paste raufgemacht und alles gereinigt
Temps sind aber unverändert. Die pendeln von 60 bis 97 hin und her. Sobald ich auch nur was kleines mache wie Firefox öffnen - BAM 80 Grad

Asporc  14.12.2020, 19:13
@SkySurver

Ist doch egal ob es deiner Meinung nach Sinn macht. Autos gehen ja auch Kaputt oder mäuse oder Monitore oder einfach alle dinge die vom Menschen hergestellt werden.

Da machen Kühler keine Ausnahmen. Die Dinger sind so frech die scheren sich einen Dreck darum ob du glaubst das du kaput sind die sind es einach oder eben nicht.

Neroshu  14.12.2020, 19:37
@SkySurver
Wieso ging der Kühler dann 3-4 Jahre? Das macht keinen Sinn

Doch, nach 3-4 Jahren ist das durchaus normal.

Ablagerungen durch Korrosion der Metalle gestalten so gerne mal eben die Pumpe, die Mikrofinnen des Kühlkörpers und die Radiatorlamellen unbrauchbar.

Vielleicht ist die Pumpe dadurch völlig lahm gelegt oder ist einfach nun nach ein paar Jahren abgenutzt und wenn kein Wasser fließt, kann die AiO auch nicht kühlen.

AiO Wasserkühlungen sind deswegen ja auch nicht wirklich sehr empfehlenswert auf lange Sicht.

SkySurver
Fragesteller
@Neroshu

Das Komische ist halt das nur ein schlauch warm ist und der andere nicht. Also das ist ja normal aber wieso ist die CPU dann so heiß... :C

SkySurver
Fragesteller
@Asporc

Kannst du eine Wakü empfehlen?
Hatte als nächstes an die Corsair H150i Pro oder XT gedacht

Neroshu  14.12.2020, 20:00
@SkySurver

Das ist kein Indikator.

Du solltest den Kühler mal von innen reinigen oder ganz austauschen.

SkySurver
Fragesteller
@Neroshu

Naja ich habe die Corsair H100i V2 und die bekommt man soweit ich weiß nicht auf

An der CPU liegt das sicher nicht. Läuft vielleicht die Pumpe der Wasserkühlung nicht?

SkySurver
Fragesteller

Du siehst ja das Bild von iCUE und Wenn sie nicht laufen würde wären beide Schläche warm weil das wasser ja stehen würde. Es ist aber nur ein Schlauch warm

Hast du mal WMT gewechselt? Oder hat sich der Kühler gelockert?

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
SkySurver
Fragesteller

WMT?
Wie geschrieben habe ich 2x den Kühler neu montiert und Wärmeleitpaste draufgemacht und vorher mit Desinfektion sauber gemacht.
Wie gesagt das war auch einfach plötzlich so. Ich hatte 3-4 Jahre keinerlei Probleme mit derart hohen Temps.