CPU Temperatur limitieren?

4 Antworten

Sollte wenn dann im BIOS eingestellt werden.

Schau noch mal richtig. Welches Board hast du denn?

Warum das ganze? Die Hersteller wählen die max temp ja nicht aus freien Zügen. Außerdem beschneidest du die Leistung (weil die CPU dann eher runter taktet).

Wenn die Kühlleistung nicht reicht, dann ist eher ein neuer Kühler die bessere Lösung.

Lg

Pflanzenkuebel
Fragesteller

Hab ein MSI B550 Tomahawk.

CPU läuft unter Last z.B. Cyberpunk 2077 bei einigen Stellen auf bis zu 73°C.

Meistens aber unter 70°C. Ist nur das die Lüfter ab 70°C Recht laut werden und deshalb würde Ich die CPU gern auf 70°C limitieren.

Und wenn Ich dann mal ab und an an das Limit komme und somit ein paar FPS verliere stört mich das nicht.

Da lieber ist es leiser und etwas kühler in den Situationen.

Pflanzenkuebel
Fragesteller
@bcords

Dann ist es zwar leiser aber die CPU wird ja noch wärmer

bcords  06.03.2023, 09:41
@Pflanzenkuebel

Ja aber das macht doch nichts. Die CPU kann Temperaturen bis 85-90° locker verkraften und wenn die dann zu warm wird limitiert die von alleine.

Und Nein, Ich möchte meine CPU nicht undervolten.

Dafür willst du das Ergebnis manipulieren. Und das, wo dieses Ergebnis komplex ist und aus dem Zusammenspiel mehrerer Faktoren entsteht, die du alle separat beeinflussen kannst.

Mal rein theoretisch betrachtet (ohne Anspruch auf Korrektheit der Daten!)
Wenn die CPU bei einer Auslastung von 80% und einer Kühlleistung des Kühlers inkl. der Lüfter von 50% eine Temperatur von 70 Grad erreicht und du 60 Grad als Limit festgelegt hast, dann kannst du entweder die Prozessorleistung reduzieren, die Kühlung erhöhen oder eine Mischung aus beidem.....
Auf was genau soll die Temperaturbegrenzung denn nun genau Einfluss haben?

Du schreibst das dir der PC zu laut wird wenn die Temperatur der CPU zu hoch ist.

Ob es überhaupt eine Einstellung gibt wo man konkret die CPU Temperatur limitieren kann weiß ich nicht, denn in meinen Augen würde so eine Einstellung keinen Sinn machen.

Je höher die CPU Temperatur ist desto höher drehen die Lüfter im System um das System stärker zu kühlen. Im BIOS / UEFI kann man die Lüfterkurven auch entsprechend einstellen.

Daher würde ich einfach die Lüfterdrehzahl bei den entsprechenden Temperaturen im Bios/UEFI begrenzen:

Bild zum Beitrag

Da du ja schreibst das die CPU dann ja wegen der reduzierten Drehzahl ja noch wärmer wird, bleibt ja noch die Möglichkeit einen fetteren CPU kühler zu nutzen der schon von sich aus eine höhere Kühlleistung bietet.

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Aktuell keine Chance Ausnahme du Limitierst die Tasks und Beschränkst dich auf das nötigste. Je weniger Leistung die CPU erbringen muss desto weniger Leistung muss auch in Wärme umgesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Pflanzenkuebel
Fragesteller

Naja, an sich funktioniert das mit dem PBO2 Tuner. Weiß halt nur nicht wie Ich das einstellen kann damit der selbst mit Start des PCs startet und Ich das nicht jedes mal selbst einstellen muss.