Sehr hohe cpu Temperatur nach Einbau?

baka2305  28.05.2023, 13:34

Was hast du für einen Kühler? Luft oder Wasser?

XxSalyerxX471
Fragesteller

Eine aio,die corsair h100i Elite capellix xt

3 Antworten

CPU OPT FAN ist ja auch nur optional, sprich da wird nen zweiter Lüfter vom CPU-Kühler angeschlossen, sofern vorhanden

Dann: welcher CPU-Kühler ist installiert?

Dazu kommt noch: genug Wärmeleitapste genutzt? zu wenig ist uncool und zu viel ebenso
Dazu: check mal, ob Du die Folie vom Kühler gemacht hast, denn der schickt die Kühlung zum Teufel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
XxSalyerxX471
Fragesteller

Verbaut ist eine aio,die corsair h100i capellix xt,ist schon Paste drauf in so einem geriffelten Muster und die Folie müsste ich auch abgezogen haben

MichaelSAL74  28.05.2023, 14:07
@XxSalyerxX471

dann kontrollier mal die Wassertemperatur und die Radiatortempreratur

Und am besten gleich noch den sonstigen Airflow Deines kompletten Systems

im übrigen mußt Du dem BIOS sagen, daß ne AiO zur Kühlung verwendet wird und diese hat je nach Board auch nen separaten Anschlu´ß, der auf AiO ausgelegt ist
Näheres dazu findest im Handbuch Deines Boards

XxSalyerxX471
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja laut corsair muss der Anschluss auf cpu Fan mit 4 Pins,das Kabel hat aber 3(Ja ich weiß das man 3 auch auf 4 stecken kann)wie mach ich das im bios?

MichaelSAL74  28.05.2023, 14:34
@XxSalyerxX471

Ist egal, mit drei PINs ist es nicht BIOS-gesteuert und somit wird es über die AiO selbst gesteuert. Installier Dir die Software zur AiO und richte sie damit ein

MichaelSAL74  28.05.2023, 14:40
@XxSalyerxX471

und sorry für den Sidekick: Hättest Dir nen gescheiten LuKü geholt und verbaut, dann hättest die Probleme jetzt nicht und das Dingen hät nur die Hälfte der AiO gekostet

XxSalyerxX471
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja aber ist jz leider so😅,hab mehr passte drauf gemacht,er bleibt jz bei Konstanten 85 grad was aber immer noch zu viel ist

MichaelSAL74  28.05.2023, 15:48
@XxSalyerxX471

NÖ, die 7000er Ryzen fühlen sich zwischen 80 und 90° so richtig wohl, weil sie die Temperatur brauchen um sich zu entfalten

Der CPU Lüfter läuft, ebenso drei Gehäuselüfter.

Wenn die CPU heiß wird liegt es ggf daran dass der CPU Kühler entweder falsch montiert oder zu schwach ist.

Ebenso kann es sein dass zu wenig oder billige Wärmeleitpaste vorhanden ist.

Kann auch sein dass die lüfter einfach so beschissen angeordnet sind dass du keinen ordentlichen airflow hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst
XxSalyerxX471
Fragesteller

Aio wurde nach Anleitung montiert,Paste war davor schon drauf hab aber noch eine von arctic vlt tuts die

Longhairfan001  28.05.2023, 14:15
@XxSalyerxX471

AIO? Oje...

Nimm einen g'scheiden Luftkühler da hast du mehr von.

Wie hoch willst du übertakten dass du ne AIO brauchst?

XxSalyerxX471
Fragesteller
@Longhairfan001

Übertakten will ich garnix,bin der Meinung das ich ne ordentliche cpu hab die auch ein wenig gekühlt werden muss sonst eig nur zum optischen

Longhairfan001  28.05.2023, 14:44
@XxSalyerxX471

Dann bist du mit einem Luftkühler besser beraten.

Kannst dir ja einen mit RGB holen.

Unsere PCs haben alle luftkühler, und noch keiner von denen hatte Hitzeprobleme.

Das klingt nach einem Defekt, ohne Last, sollte die CPU im Idle keine Abwärme produzieren.

Du kannst sie eigentlich auch ohne Probleme ohne Kühler betreiben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
baka2305  28.05.2023, 13:41

Blödsinn. Auch im Idel produziert eine CPU Abwärme.

M4RC3LL0  28.05.2023, 13:43
@baka2305

Aber nicht so viel, dass die CPU gekühlt werden müsste.
Die Umgebungstemperatur reicht dafür aus und um auf 100 Grad Celsius zu kommen, reicht es auf keinen Fall!

Esseidenn, da hat schon jemand dran rumgespielt :)