Kritische Temperatur der CPU lässt sich nicht höher als 80 Grad stellen?

Sackbauer19  06.08.2022, 23:22

CPU?

Wasssass
Fragesteller

Ryzen 5 3600

4 Antworten

Du hast einen R5 3600

https://www.amd.com/de/product/8456

MAx temp sind 95 Grad da sind 80 grad nicht schlecht als puffer hast du 15 grad.

Du solltest dein Kühlsystem kontrollieren und gegebenfalls gegen ein stärkeres tauschen. 80°C im dauerbetrieb sind nicht normal

Wasssass
Fragesteller

Normalerweise habe ich so um die 60-70 Grad. Es passiert, dass mein System kurzzeitig mal die 80 Grad erreicht. Es fällt nur ziemlich auf, wenn die Lüfter von 50-60 Prozent plötzlich kurzzeitig auf 100 kommen.

funmovie  07.08.2022, 10:52
@Wasssass

Dann pass die Hysterese auf den höchstmöglichen Wert an (Fan Step Up und Step Down Time)

wenn man so liest dass 95 Grad für die CPU normal sein sollen, dann würde ich den Kühlertemperaturschutz einfach abschalten, wenn es nicht anders geht.
Ich meine wenn der CPU Lüfter unter Drehzahl kommt, gibt es auch Alarm ?
Und dass der Kühlkörper sich löst, kommt eher selten vor.

Schau mal über die Asrock Software unter Windows was du einstellen kannst. Aber ich würde dir raten mal den PC zu reinigen und dein Airflow im Gehäuse zu verbessern.

Vielleicht lese ich das ja falsch... Wir reden hier über Case Lüftersteuerung und nicht über CPU Lüftersteuerung !

Und mal als Grundaussage.....

Wenn deine CPU 80/85°C erreicht dann solltest du dir Gedanken machen über deine CPU Kühler, das kann dann nur ne Rübe sein oder der BOX Kühler.