A-XMP Profil eingestellt und PC bootet nicht mehr?

Ich habe mittlerweile ein Bios reset gemacht, es seitdem aber nicht mehr versucht. Denke es klappt jetzt. Suche also eigendlich nur nach einer Langfristigen Lösung für meinen RAM, sodass der nicht dauerhaft bei 2166mhz läuft, sondern Bestenfalls die 3600mhz schafft.

Die Lösung war die DRAM Spannung im Bios auf 1.35 V zu erhöhen und ein Bios Update zu machen. Danke trotzdem an alle die sich Zeit genommen haben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass deine bios Version die 3600 MHz noch nicht unterstützt. Schau mal nach welche bios Version du aktuell hast und welche momentan verfügbar ist. Eventuell musst du ein Update machen um auf 3600 MHz zu takten.

Teste das falls möglich mal mit je nur einem Ram Modul.
Manchmal ist ein Ram Modul defekt und schafft den XMP Takt nicht, obwohl es ja mit dieser Taktrate verkauft wurde.

Na dann als erstes ein BIOS reset.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Jack1712
Fragesteller

Hab ich gemacht, seit dem nicht mehr versucht weil ich zu müde war. Für das Problem mit dem RAM bräuchte ich allerdings eine Langfristige Lösung weil ich nicht möchte das mein RAM weiter auf 2166mhz läuft, da ich ja 3600er habe