Langsamer Ram?

3 Antworten

Ist alles normal.

RAM heißt ja nicht umsonst DDR4.

DDR steht für Double Date Rate, weshalb die angezeigten 1600 verdoppelt werden zu 3200.

Palladin007  23.12.2019, 12:15

Kleine Korrektur: "Double Data Rate", nicht "Double Date Rate" ;)

Jetzt müsste man nur noch rausfinden, dass DDR für Double Data Rate steht und die effektive Taktrate errechnen (1600 x 2 )

Sollte da 3200 rauskommen, dann ist alles, wie es soll.

Eigentlich ist die Anzeige im BIOS "falsch" bzw. missverständlich (Darum auch "Speed" statt Frequency)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Saftsack19  23.12.2019, 12:09

Wenn die Hersteller beim "effektiven Takt" von MT/s und nicht fälschlicherweise von MHz sprechen würden, würde es deutlich weniger Verwechslungen geben.

ZaoDaDong  23.12.2019, 12:10
@Saftsack19

Weiß halt keiner, was das heißt. Mhz kennt der Laie ja schon von CPUs.

aEisbaer
Fragesteller

Ah danke. Wusst ich nicht

Hallo,

das passt schon so. Im BIOS wird der "DDR-Speed" korrekt angezeigt. Das "Ergebnis" von CPU-Z musst du verdoppeln, also 2x 1600 MHZ = 3200 MHZ.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler