PC stürzt nach 1-2 Minuten ab?

4 Antworten

Für mich hört sich das nach Überhitzung an. Überprüfe den Prozessorkühler auf richtigen Sitz das Vorhandensein der Wärmeleitpaste oder des Wärmeleitpads und das auch der Lüfter läuft.

Ericalla
Fragesteller

Das kann eigentlich nicht an Überhitzung liegen. Die CPU liegt konstant unter 50°C (wird mir auf jeden Fall im BIOS angezeigt).

Hallo

Als erstes solltest im BIOS/UEFI mal die Temperaturen beobachten. Kann sein, das der CPU Kühler nicht richtig sitzt oder die AiO WaKü nicht korrekt montiert wurde und sich Luftblasen an falscher Stelle sammeln, so das dein PC ein Wärmeproblem hat.

Dann hast du DDR4-3600 RAM eingesetzt und davon auch noch vier Module. Kann es sein, das die Probleme erst auftraten, nach dem du das XMP für den RAM aktiviert hattest, damit der RAM mit 3600MT/s läuft? Dann ist klar was passiert ist. Die hast die Spezifikationen nicht beachtet und betreibst dein Prozessor außerhalb dieser.

Der Ryzen 5 5800X unterstützt nur bis DDR4-3200 Dual Channel RAM. Und bevor du jetzt kommst mit: Ja aber bei dem Mainboard steht doch das der RAM..., oder, oder , oder.... Das Mainboard unterstützt überhaupt nichts, es nimmt lediglich die RAM Module auf und das BIOS/UEFI konfiguriert passend dazu den Speichercontroller. Die Eigentliche Speicherunterstützung kommt aber vom Prozessor, genauer gesagt vom Speichercontroller in diesem. Das Mainboard spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Die in den Mainboard Spezifikationen aufgelisteten Speichergeschwindigkeiten sind keine garantiert erreichbaren Geschwindigkeiten, sondern nur das, was vom BIOS/UEFI eingestellt werden kann. Die Angaben zur Speicherunterstützung, in den Mainboard Spezifikationen, garantieren keine immer erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, sondern diese Angaben garantieren nur, das diese Speichergeschwindigkeiten vom Mainboard eingestellt werden könnten, wenn der Prozessor da mitspielt, weiter nichts. Deshalb steht auch ab einer bestimmten Speichergeschwindigkeit immer der Hinweis (OC) mit dahinter. Das ist ein Hinweis darauf, das ab da etwas übertaktet wird, und zwar der Speichercontroller. Den Speichercontroller zu übertakten ist zwar prinzipiell möglich, aber das ist eben nicht garantiert.

Dazu kommt noch, das die maximale Speichergeschwindigkeit nur erreichbar ist, bei Einsatz von einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Bei Mehrbestückung sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Das solltest du dir gerade für MEM overclocking hinter die Ohren schreiben. Damit ist nicht mal mehr DDR4-3200 Speichergeschwindigkeit garantiert, bei Einsatz von vier RAM Modulen, nur noch möglich. Und da setzt du 4x 8GB DDR4-3600 RAM ein.

Hier hatte ich das Thema schon mal etwas detaillierter beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/ddr4-ram-bei-i7-12700k-nicht-hoeher-als-3200

Mach mal XMP wieder aus und teste, ober der Rechner dann stabil läuft. Wenn dem so ist, dann kannst du XMP wieder aktivieren und mit aktivem XMP den RAM zusätzlich etwas drosseln, auf DDR4-3000/3200/3333/3466 Tempo, bis der PC stabil arbeitet. Bei Bluecreens oder Freezes weiter einen Gang zurückschalten. Aber DDR4-3600 Tempo wird wahrscheinlich nicht möglich sein.

PS: Das kommt übrigens davon, wenn Laien einen LEGO PC zusammenbauen, ohne die Hintergründe zu kennen. Ein PC bauen erfordert doch etwas mehr, als nur LEGO-Kenntnisse.

mfG computertom

Schau erstmal ob die CPU Richtig sitzt und schau auch ob du Wärmeleitpaste Aufgetragen hast.

Ericalla
Fragesteller

CPU sitzt und Wärmeleitpaste ist auch drauf

TestBike24  20.05.2022, 19:50
@Ericalla

Schau mal ob alle RAM-Riegel richtig sitzen, wenn es dann immernoch nicht funktioniert, stecker raus und dann wieder einstecken und Anmachen.

Wenn es dann immernoch nicht geht, dann bau eine andere cpu ein, wenn du hast und schau ob es dann funktioniert. Ansonsten schreib mir nochmal.

eventuell stimmt was mit dem netzteil nicht