Passt die Konfiguration zusammen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Manche Dinge könnte man ändern 63%
Netzteil könnte man ändern 25%
Passt alles gut zusammen 13%
Passt überhaupt nicht zusammen 0%
csor77  24.02.2022, 14:34

Gehäuse, Monitor(e), Maus, Tastatur, Webcam, Headset, Betriebssystem hast du alles?

Was willst du mit der Kiste machen?

Theone413
Fragesteller

Ja habe ich alles und will hauptsächlich gaming machen warzone,etc

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Netzteil könnte man ändern

Der Prozessor (ohne Übertaktung) braucht bis 150watt, die GPU übertaktet ca 350-400watt. Das sind dann 550watt. Für Festplatten, Mainboard, Lüfter, RAM fallen nochmal ca 50-100watt an und sagen wir Mal noch 100watt Reserve.

Dann bist du bei 750watt wenn du Prozessor und übertakte Grafikkarte beide zeitgleich komplett auslastest und noch 100watt Reserve eingerechnet hast. Ich würde daher eher ein sehr effizientes 750watt Netzteil nehmen als ein Medium gutes 850watt.

Ein Gehäuse hast du nicht mit angegeben, aber sonst passt dann alles

Theone413
Fragesteller

Oh sehe es auch Gehäuse: Kolink Unity Code X schwarz mit Glasfenster)/ und danke für deine Antwort war hilfreich

Theone413
Fragesteller

Ist das Gehäuse gut? :Kolink Unity Code X schwarz mit Glasfenster

ILM321  24.02.2022, 15:17
@Theone413

Sieht aus wie ein billiger Abklatsch vom LianLi 011 Dynamik.. ich persönlich würde da dann eher das Original nehmen: http://geizhals.at/2656135

Lianli ist halt auch deutlich hochwertiger als Kolink

Passt alles gut zusammen

1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)

SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

eine sehr gute Konfiguration , jedoch würde ich keine 3 TB Speicher brauchen bzw mich für die Samsung 970 entscheiden und das andere Streichen.

Theone413
Fragesteller

Also passt alles für zusammen außer zu viel Speicher ?

Niklas9326  24.02.2022, 17:26
@Theone413

Wenn man insgesamt 3 TB auf 2 verschiedenen Speichereinheiten benötigt dann kann man es soo machen - für mich wäre aber eine gute 1 TB M.2 NVME ausreichend die ich aktuell auch habe

Wird n schöner Schwarzweißer, teurer PC.

Warum die 1TB M2 SSD und die 2TB Sata SSD dazu ?
Das Board bietet 4 M2 Plätze.

An der Leistung wirst du lange Zeit Spaß haben, dafür gibtst du jetzt schon ordentlich Geld aus.

Theone413
Fragesteller

Also meinst lieber 2 M2 SSD also eine 1 TB und eine 2TB M2 SSD ?

csor77  24.02.2022, 15:11
@Theone413

Ich frage mich halt eher warum man eine kleine M2 und eine größere SATA SSD nimmt.

Kleine M2 und Große HDD versteh ich ja noch. Aber der preisliche Unterschied zwischen SATA und M2 ist nicht mehr soo groß.

Deine M2 ist jetzt auch keine PCIe 4.0 NVMe SSD wo du vielleicht das allerschnellste Modell haben willst, sondern auch "nur" PCIe 3.0

Da Geld anscheinend keine Rolex bei dir spielt, warum nicht 2x die SAMSUNG 970-EVO PLUS als 2TB version ?

Oder du fängst mit einer 2TB an und holst dir die nächste wenn die erste voll wird.
Hofftst auf sinkende Preise, statt auf steigende (wegen Kontaminierung)

Manche Dinge könnte man ändern

Ram ist schneller als das Mainboard verarbeiten kann. versuch mal Attention Required! | Cloudflare (pcpartpicker.com)

Theone413
Fragesteller

Also denkst sollte anders Mainboard nehmen ?

Theone413
Fragesteller
@Angry440i

Geht das Mainboard: MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4

Angry440i  24.02.2022, 14:56
@Theone413

Inkompatiebel zu 3600MHZ. Der RAM wird dann zwar hergenommen, allerdings auf 3200MHZ geschwindigkeit

Theone413
Fragesteller
@Angry440i

Und beim vorherigen Mainboard was ich angegeben hatte wie viel MHz würde Dan der RAM laufen ?

Theone413
Fragesteller
@Angry440i

Nehme jetzt das Msi mpg z690 Edge WiFi DDR 4 mit 32GB (4x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO in schwarz geht da Dan so ?

Angry440i  24.02.2022, 15:12
@Theone413

Funktionieren würde es ^^ Nur geld verschenden tust du halt weil du Komponenten einbaust die nicht zu 100% zueinander passen und daher leistungsverlust haben.

Is wie n Fiat Motor in nem Ferarri. Sieht geil aus, trotzdem langsam

Theone413
Fragesteller
@Angry440i

Bro im Internet steht das das Mainboard bis 5200 MHZ kann..

Theone413
Fragesteller
@Theone413

So steht's im Internet: Das Mainboard verfügt über vier DDR4 DIMM Slots für bis zu 128 GB Arbeitsspeicher mit einer Taktrate von bis zu 5200 MHz. Ausgestattet mit 2,5 Gigabit LAN und Wi-Fi 6, verfügt das Z690 EDGE WIFI über optimale Wege der Vernetzung.

Angry440i  24.02.2022, 15:20
@Theone413

Und ich bin Privat sehr viel am PC am Arbeiten, bin ausgebildeter ITler mit der fähigkeit zu googlen und finde die Technischen Daten heraus vergleiche des um dir dann gratis zu sagen das alles funktioniert nur schlechter zusammenarbeitet.

Prozessor:Kompatible Prozessoren:Intel® Core™ i3, Intel Core i5, Intel Core i7, Intel Core i9Prozessorhersteller:IntelProzessorsockel:LGA 1700Speicher:RAM-Speicher maximal:128 GBUnterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit:2133,2400,2666,2933,3300,3333,3400,3466,3600,3733,3800,4000,4200,4266,4400,4600,4800,5000,5066,5200 MHzUnterstützte Arbeitsspeicher:DDR4-SDRAMArbeitsspeicher Typ:DIMMSpeicherkanäle:Dual-channelAnzahl der Speichersteckplätze:4Netzwerk:WLAN:NeinEingebauter Ethernet-Anschluss:JaEthernet Schnittstellen Typ:2.5 Gigabit EthernetLAN-Controller:Intel I225-VInterne E/A-Anschlüsse:Anzahl USB 2.0 Schnittstellen:4SATA III Anschlüsse:6TPM-Verbinder:JaUSB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1) Anschlüsse:4USB 3.2 Gen 2 (3.1 Gen 2) Anschlüsse:2E/A-Anschlüsse auf der Rückseite:Anzahl HDMI-Anschlüsse:1Anzahl Ethernet-LAN-Anschlüsse (RJ-45):1Anzahl USB 2.0 Anschlüsse:4Anzahl DisplayPort Anschlüsse:1USB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1) Anzahl der Anschlüsse vom Typ A:2USB 3.2 Gen 2 (3.1 Gen 2) Anzahl der Anschlüsse vom Typ C:2Speicher-Controller:RAID Level:0,1,5,10Unterstützte Speicherlaufwerk-Schnittstellen:M.2,SATAErweiterungssteckplätze:PCI-Express x16-Slots:3PCI-Express x1-Slots:1Anzahl der M.2 (M)-Steckplätze:4Merkmale:Audio Kanäle:5.1 KanäleMotherboard Chipsatz:Intel Z690Motherboardformfaktor:ATXUnterstützt Windows-Betriebssysteme:Windows 10,Windows 11Motherboard Chipsatz Familie:IntelKomponente für:PC

Theone413
Fragesteller
@Angry440i

da steht ja auch drin das bis 5200 MHz es geht also geht es doch oder? also kann ich doch die 32gb 3600mhz nehmen

Angry440i  24.02.2022, 15:38
@Theone413

Mach was du willst wenn du mir nicht glauben willst mach es nicht. Dein Geld mir egal. Nen unterschied merkst eh beim zocken nicht.

Theone413
Fragesteller
@Angry440i

ich glaube dir natürlich ich will es jetzt einfach wissen kann das mainboard 3600mhz verarbeiten oder nicht? bei dir im text steht es und im internet auch sag es bitte einfach dankeschön, danke für dien verständniss

Theone413
Fragesteller
@Theone413

und die letzte frage an dich weil ich dir jetzt mal vertraue zum thema pc kentniss, passt das alles so also die komponennten ?

Angry440i  24.02.2022, 15:43
@Theone413

Kein plan. Erlich gesagt auch ned die Motivation das zu überprüfen. Sorry vieleicht hilft dir ja wer anders noch dazu.

Theone413
Fragesteller
@Angry440i

Ok alles gut war ja wie gesagt eine frage dan noch einen schönen tag :)