64GB RAM - welcher am besten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hersteller ist bei soetwas eigentlich ziemlich egal, die geben sich da eigentlich nichts. Worauf du achten solltest, das die MHz möglichst hoch ist und die Timings gering. Sprich ein Arbeitsspeicher mit 3200MHZ und CL18er Timings ist schneller als ein Arbeitsspeicher mit 3200MHz mit CL20er Timings.

Ggf. würde ich darauf achten das der Arbeitspeicher Kühlkörper hat und kein RGB(kann unter umständen die Temperatur erhöhen und den Arbeitsspeicher dadurch etwas ausbremsen).

Für was benötigst du denn 64GB Ram?
Also ich selbst habe 32GB, arbeite mit C4D und After Effects und komme damit voll und ganz aus.
Und was sollen die Angaben zu deinem Gehäuse, deinem Netzteil, deiner Festplatte, irgendwelchen Kabeln, der verwendeten AiO und dem tollen Begriff "Modding".? Solche Angaben sind ziemlich irrelevant, wenn es um den Arbeitsspeicher geht!

Du solltest deinen Arbeitsspeicher nach der Kompatibilität zu deinem Mainboard + CPU auswählen. Alle unterstützen Modelle findest du hier: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z590-TOMAHAWK-WIFI/support#support-mem-33

So wie es aussieht scheint es allerdings kein unterstützes 64GB Kit zu geben.

Paiden2804
Fragesteller

Wo entnimmst du das es kein kit gibt? Das baord unterstützt bis 128gb und ich habe auf einer seite : pcpartpicker 110 compatible kits gefunden. Aber ich hatte gehofft das mir hier jemand mit ahnung weiterhelfen könne :/

und wofür ich 64gb brauche soll nicht deine sorge sein. Ich wollte gerne mehr haben da ich extrem gemoddete games zocke und da schon an meine Grenzen komme.

und wegen den sleeves. Die Angaben ist schon unnötig für ram. Ich habe einfach meine ganzen Daten copy und past eingefügt.

GrasshopperFK  28.12.2021, 18:52
@Paiden2804
Wo entnimmst du das es kein kit gibt?

Na von der verlinkten Liste des Herstellers deines Mainboards. Natürlich könntest du 4x 32GB verbauen, aber das wäre eben kein zusammenhängendes "Kit". (z.B Quad Channel)

Warum du dich so angegriffen fühlst auf die Frage, wozu man denn 64GB bräuchte, ist mir schleierhaft, aber bestätigt meine Annahme, dass du nichtmal zu wissen scheinst wofür du diese brauchst.

Auch beim Copy Paste kann man wenigstens im nachhinein überflüssige Angaben löschen, aber manche prahlen halt auch mal gerne ungefragt.

Hallo,

RAM muss innerhalb einer bestimmten Spezifikation funktionieren. Solange diese erfpllt sind kannst du das günstigste erhältliche nehmen, es gibt da keine besonderen Qualitätsmerkmale.

DDR4-RAM im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry