Kompatibilität gefragt?

1 Antwort

Auf der Website des Herstellers gibt es meist eine Liste, in der steht, mit welchen CPU's oder RAM das Mainboard kompatibel ist.

Was heißt, dein RAM funktioniert nicht? Funktioniert er gar nicht, oder läuft er nicht auf 3600MHz? Hast du XMP aktiviert? Welche CPU hast du?

Fr1tz
Fragesteller

Pc startet, aber bootet nicht RAM leuchtet nicht sonst funktioniert alles außer halt der RAM. Habe einen i3 10105f

Delld630  14.11.2022, 21:46
@Fr1tz

Kann auch daran liegen, dass deine CPU offiziell nur 2666MHz unterstützt. Alles darüber ist OC. Was bei Intel non "k" CPU's nicht wirklich funktioniert.

Ein Mainboard mit "Z" Chipsatz macht eigentlich auch nur wirklich Sinn, wenn man eine CPU mit suffix "k" darauf betreibt.

Würde von daher sagen, es liegt ganz einfach an deiner CPU. Entweder eine stärkere mit suffix "K", dafür ohne integrierte Grafik oder einen RAM mit 2666MHz nutzen, bzw deinen corsair auf standard (2666MHz) laufen lassen also XMP deaktivieren.