Netzwerkkarten Empfehlungen? Upstream Verschnellerung?

flauski  18.08.2022, 05:35

Wie und wo steht Dein PC denn? Sind die Antennen vom WLAN einigermaßen frei?

Paiden2804
Fragesteller

Ich habe ihn per Lan angeschloßen, meinte nur zum vergleich das wlan auch kacke ist aber das ist ja nicht so relevant

6 Antworten

Hallo,

das ist sehr seltsam, denn das MSI MAG Tomahawk Z590 WiFi,
sollte, mit genau der gleichen Ethernet (LAN) Leitung,
mindestens genauso schnell sein wie ein Gaming-Laptop.

Und dass ein LAN-Adapter im Mainboard kaputt geht ist sehr sehr selten. Es sei denn er wurde mal an eine analoge Telefonanlage angeschlossen.

Bevor wir über Router und LAN--card diskutieren,
versuche erst mal ein Treiberupdate für den LAN-Adapter.

Bitte kontrolliere ob ich auch das richtige Tomahawk uind LAN Adapter herausgesucht habe (Version).

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z590-TOMAHAWK-WIFI/support#driver

In deinem Mainboard ist ein Intel I225-V 2,5G Ethernet Controller (LAN Adapter) eingebaut. Das ist einer der Besten die es auf dem Mainstream-Markt gibt.😎😎

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/184676/intel-ethernet-controller-i225v/downloads.html

WICHTIG: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000022174/ethernet-products.html

Viel Erfolg

Was du sonst noch zusätzlich machen könntest:

Die Antennen einschrauben, und parallel das WLAN aktivieren. Und dann mal einen Bing senden. Nur so zum Testen. "Doppelt gewobbelt".

Und schon stellt sich sie Frage nach dem Router und dem Anbieter...

Hansi

Paiden2804
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort. Die treiber sind auf dem aktuellsten stand.. mit neuinstallation komme ich auf 20 von 50mbit. Der router ist eine Fritzbox 5530Fn und ein gaming-Laptop von einem Kollegen bekommt diese auch rein. Obwohl der Laptop 4jahre älter ist wie mein Pc..

20 mbit ist ausreichend aber ich habe extra den vertrag für 50 genommen und es ärgert mich das ich diese nicht bekomme. Zumal ich gerne mein Vpn der die Geschwindigkeit ja auchnochmal verringert nutzen möchte.. (ja dieser ist bei sämtlichen tests aus)

Kerner  20.08.2022, 15:05
@Paiden2804

JA,

und wieviel bringt es zusammen mit 5GHz WLAN?

Das muss doch locker an die 100MBit/sec. bringen, ohne Internetübertragung.

Du hast einen Anschluss bis 50MBit/sec. bestellt und bekommst noch nicht mal die Hälfte.

Der Laptop misst halt parallel, LAN und WLAN parallel..

Eine so hohe Dämpfung deutet doch auf eine unsaubere Verlegung hin.

Bestimmt ist die Ethernet Leitung irgendwo abgeknickt oder ausgeleiert.

Hansi

Paiden2804
Fragesteller
@Kerner

Also ist in kombi lan und wlan. Ich habe ne 250download und 50upload leitung. Und habe mit dem lappi unter genau den gleichen Voraussetzungen getestet. Komme mit dem pc nicht über 20upload download ist 257mbit..

Kabel mal getestet?

Bei mir hat die Netzwerkkarte auf dem Board von vornherein einen weg gehabt.
Das ist mir nicht direkt aufgefallen.

Hab nur ein 100/40 Mbit DSL Anschluss, und der lief max.
Erst als ich Filme im internen Netzwerk verschoben habe, ist mir aufgefallen das ich nur 12 MByte/s ziehen kann (was rund 100 Mbit sind), Filme auf das NAS schieben gibt mit vollen 1Gbit (115 MByte/s).

Hab das Kabel getestet, (war es nicht)
Hab eine USB3-to-1GBit Netzwerkstick getestet, der lief wie er soll,
und hab dann für 15€ eine NoName 1GBit Lankarte eingebaut.
Ich hatte einfach keinen Bock, alles auszubauen und das Garantieverfahren an zu stoßen.

Paiden2804
Fragesteller

Moin, danke für deine Antwort. Wie gesagt habe ich das selbe Kabel an einem Laptop getestet und hatte deutlich bessere Ergebnisse..

Super PC aber die Angaben sind overkill. Irgendwie toll das du 32 GB RAM hast, aber mehr RAM macht das Internet auch nicht schneller.

Eine neue Netzwerkkarte macht das ganze auch nicht besser. Ich vermute der Fehler liegt irgendwo im Router, welche Werte zeigt denn der Router an (geh mal auf die Webseite vom Router).

Es können allerdings auch Schwankungen im Traffic sein. Auch auf der Datenautobahn gibt es Stau. Wenn die Gegenstelle nicht mitmacht, dann nutzt auch das schnellste Internet nichts.

Paiden2804
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Aber wie gesagt habe ich gestern die leitung mit einem gaming laptop bei selben Voraussetzungen nachgetestet und hatte einen unterschied von fast 40k im up. Wie kommst du auf mehr ram? Hab ich doch garnicht geschrieben?

blackhaya  14.08.2022, 13:23
@Paiden2804

Doch du hast sogar einn farbig beleuchten Lüfter und dein gehäuse hat sogar eine durchsichtige Wand.

Paiden2804
Fragesteller
@blackhaya

Was hat das damit zutun?
meine frage war nach ner guten Netzwerkkarte für besseren upstream !? Hää

blackhaya  14.08.2022, 13:37
@Paiden2804

ja das frage ich mich auch, weil du hier breit deinen PC aufzählst

Paiden2804
Fragesteller
@blackhaya

Ich zähle meine Komponenten auf damit man einen überblick über komponennten hat und eventuelle probleme die damit zusammen hängen könnten.. es ist kein 100000€ pc also auch nix womit ich hier rumflexen wil. Ich brauche einfsch nur hilfe. Wenn du dich beleidigt fühlst dann tut es mir sehr leid für dich. Aber bevor Tausende Nachfragen kommen was wie wo ich verbaut habe schreibe ich einfach mal System direkt rein.

Wenn die netzwerkkarte 1000 MBit/s FullDuplex macht, wird es nicht unbedingt daran liegen.

ich gehe eher davon aus, dass zu dem zeitpunkt zu dem du getestet hast, einfach stau auf der datenautobahn war.

habt ihr denn überhaupt beim gleichen testanbieter gemessen?

lg, Anna

Paiden2804
Fragesteller

hi danke für deine Antwort, ja ich habe bei dem selben Anbieter gemessen und unmittelbar nacheinander damit die Ergebnisse aussagekräftig sind.

Peppie85  20.08.2022, 22:12
@Paiden2804

kommt mir trotzdem irgendwie spanisch vor, denn der upload ist ja quasi höher wie der download mit deiner maschine. nochmal alle einstellungen duchgehen... mehr kann ich nicht raten.

Paiden2804
Fragesteller
@Peppie85

Download 255 und upload habe ich ca 20 (von 50)

Wlan hat niemals 100 % Performence und ist in jedem Gebäude / Haus und Wohnung anders.

Besonders wenn noch mehrere Geräte sich das Wlan incl. dem Ganzen Häuserblock teilen müssen.

Dein Mainboard hat doch bereits einen Land Port eingebaut denke ich ? warum willst du den dann noch mal eine Karte kaufen ?

Ich habe meinen Arbeit PC schon lange wieder gegen das Kabel ausgetauscht da ich immer wieder aus dem Citrix raugeflogen bin beim Arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Studium
Paiden2804
Fragesteller

Ich benutze lan.. ich meinte nur das wlan auch kacke ist mit dem pc.. ^^