Filtert die Ozonschicht auch sichtbares Licht?

2 Antworten

Ja, aber das macht auch der Rest der Atmosphäre. Je kurzwelliger das Licht, desto stärker wird es geschluckt oder gestreut. Deswegen erscheint der Himmel blau (Streuung kurzwelliges Licht) und der Sonnenuntergang rot/orange (weniger Blau vorhanden).

Genau deswegen schützt uns die Ozonschicht vor "harter" kurzwelliger Strahlung. Das macht die nicht gezielt sondern je kurzwelliger, desto stärker die Absorption, Reflektion und Streuung. Also wird auch sichtbares Licht beeinflusst, nur nicht so stark wie die gefährliche kurzwellige Strahlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Die Ozonschicht filtert vorallem die gefährliche UV - C Strahlung und Teile der UV - B Strahlung.

Waterfight
Fragesteller

aber auch Infrarot, oder? Also Infrarot und UV aber kein sichtbares Sonnenlicht?

Waterfight
Fragesteller
@Basinga795

Commodore64 sagt

"Ja, aber das macht auch der Rest der Atmosphäre. Je kurzwelliger das Licht, desto stärker wird es geschluckt oder gestreut. Deswegen erscheint der Himmel blau (Streuung kurzwelliges Licht) und der Sonnenuntergang rot/orange (weniger Blau vorhanden).

Genau deswegen schützt uns die Ozonschicht vor "harter" kurzwelliger Strahlung. Das macht die nicht gezielt sondern je kurzwelliger, desto stärker die Absorption, Reflektion und Streuung. Also wird auch sichtbares Licht beeinflusst, nur nicht so stark wie die gefährliche kurzwellige Strahlung.

"