Werden Treibhausgase in Wärme umgewandelt durch Infrarotstrahlung?

5 Antworten

Nein Treibhausgase erzeugen dabei nicht direkt eine Wärme aber sie Strahlen einen Teil der Infrarotstrahlung auf die Erdoberfläche zurück.

Treibhausgase sind dabei alle Gase die im fernen IR Bereich eine wesentliche Absorbtion aufweisen, allerdings sichtbares Licht und nahes IR nicht absorbieren.

Die Sonne selbst strahlt dabei eher im nahen IR Bereich und im sichtbaren Bereich. Die Strahlung von der Sonne heizt nun die Erdoberfläche auf. Da die Temperatur der Erdoberfläche aber natürlich weit unterhalb der Temperatur der Sonne liegt emittiert die Erdoberfläche ein Spektrum welches viel tiefer liegt und hauptsächlich im langwelligen IR Bereich angesiedelt ist. Siehe auch Wiensches Verschiebungsgesetz.

Dieses langwellige IR heizt nun die Treibhausgase in der Atmosphäre auf, weil die eben hier eine Absorbtion aufweisen. Die Treibhausgase beginnen dadurch selbst wiederum Wäremstrahlung zu emittieren wobei hier wiederum ein Teil dieser Strahlung auf die Erde zurückgeworfen wird.

Wären keine Treibhausgase vorhanden würde das IR, welches die Erdoberfläche emittiert ungehindert in den Weltall entweichen, durch Treibhausgase wird ein Teil zurückgeworfen.

Treibhausgase tragen dabei wesentlich zum Erdklima bei und sind auch Lebensnotwendig, weil ohne sie die Durchschnittstemperatur extrem niedrig wäre, wie zB in den Eiszeiten, allerdings ist vermutlich auch eine zu hohe Durchschnittstemperatur nicht unbedingt von Vorteil, besonders nicht wenn die Temperaturänderung in geologisch kurzer Zeit einige 100 Jahre passiert.

Nein, die Treibhausgase sorgen dafür, daß andere Strahlung zu Wärme wird bzw. verhindern, daß sie wieder ins Weltall abgestrahlt wird. Dabei gehen die leider nicht kaputt, die machen immer weiter und weiter ihren Job :-(

Wenn Du Materie in Energie wirklich umwandelst (Gas Atome in Wärmestrahlung) ist das meist etwas... explosiver wenn man es nicht gut einsperrt und dosiert tut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffe

Nein, die Gase werden nicht umgewandelt, die bleiben erhalten.

Die Gase verschlucken einen Teil der Wärmestrahlung, die die Erde Richtung Weltall aussendet. Dadurch werden die Gase wärmer.

Sie senden dadurch auch (mehr) Wärmestrahlung aus, gleichmäßig in alle Richtungen. Dabei geht dummerweise nur noch die Hälfte Richtung Weltall und die andere Hälfte zurück zur Erde.

Ergebnis: Die Erde bekommt (hauptsächlich von der Sonne) gleich viel Wärme, wird aber weniger los, was zur Erwärmung führt.

Dass die Treibhausgase die ankommende Wärmestrahlung nicht auch verschlucken liegt daran, dass heiße Körper (wie die Sonne) ihre Strahlung vorwiegend im sichtbaren und im nahen Infrarot aussenden. In dem Bereich sind fast alle Gase durchsichtig. Kältere Körper (wie die Erde) senden erstens weniger Strahlung aus, und zweitens langwelligere (fernes Infrarot); diese wird von den Treibhausgasen absorbiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gase sind Materie. Wärme ist Energie.
Materie kann man nicht nicht Energie umwandeln.

TomRichter  02.12.2021, 11:53

> Materie kann man nicht nicht Energie umwandeln.

Materie zu Energie geht hervorragend, wenn man etwas Antimaterie zur Hand hat ;-)

Bei spaltbarer Materie geht es auch ganz ohne Antimaterie.

ThomasJNewton  02.12.2021, 12:27
@TomRichter

Und was entsteht als Nebenprodukt, wenn man die nötige Animaterie erzeugt?
Materie hat Masse, aber nicht jede Masse ist Materie.

Nein.

Treibhausgase sorgen dafür, dass die Wärme aus der Erde bleibt und nicht in den Weltraum abstrahlen kann.