Infrarotstrahlung als Antrieb?

7 Antworten

Der Impuls von Photonen ist verschwindend gering im Vergleich zu ihrer Energie. Den zu nutzen ergibt nur dann Sinn, wenn die Photonen "frei Haus" kommen, z.B. durch ein Sonnensegel.
Wenn die zu beschleunigende Masse wie bei einer Rakete mitgeführt werden muss, ist das Beschleunigen der Masse nach hinten um viele Größenordnungen effektiver. Und dabei ist natürlich ein Ionenantrieb besser als das Ausstoßen von Verbrennungsgasen mit vielleicht einigen tausend km/h. Aber effektiver als ein Photonenantrieb wäre wohl selbst das Werfen von Sandsäcken.

Der Impulsgewinn ist recht gering für die Energie, die man abstrahlt und die ja dann dem Raumfahrzeug fehlt. Geschickter ist es, von außen auf das Raumfahrzeug Photonen zu strahlen, die dann reflektiert werden. Lichtsegel.

Das wird auch bereits seit den 70ern gemacht, mit Sonnenlicht oder Laserlicht. Der Charme ist, dass man damit bis nahe Lichtgeschwindigkeit beschleunigen könnte, was interstellare Reisen in den Bereich des Möglichen rückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Im Prinzip schon, allerdings ist der Impuls von Lichtstrahlen sehr gering.

Die erzielbare Leistung dürfte noch mal deutlich geringer als die von IonenAntrieben sein.

der Impuls von Photonen ist umgekehrt proportional zur Wellenlänge. Langwellige Strahlung bringt also weniger als kurzwellige.

zalto  05.06.2023, 11:03

Pro Photon schon, aber wenn man pro Energie rechnet, bekommt man die doppelte Menge Photonen mit halbem Impuls pro Photon. Nullsummenspiel.

Natürlich, ja. Gibt aber bessere Wellenlängen dafür.

Thommi843
Fragesteller

Prima, und welche?