Biologie Klimawandel Treibhausgase,?

1 Antwort

Richtig ist, dass es natürlich nur einen Effekt gibt, nicht einen natürlichen und einen künstlichen, das ist Physik, und dass sich der Effekt bei einer erhöhten Menge an Treibhausgasen stärker auswirkt.

Ansonsten sind da einige Ungenaiigkeiten drin, die man leider immer wieder liest.

Die Sonnenstrahlung gelangt durch die Atmosphäre zur Erdoberfläche und erwärmt sie.

Richtig. Sonnenlicht besteht haupsächlich aus sichtbarem Licht und nahem Infrarot. Nah bedeutet im Spektrum nah am schtbaren. Das wird von der Atmosphäre kaum absorbiert.

Ein Teil dieser Wärme wird von der Erdoberfläche reflektiert und als Infrarotstrahlung zurück in den Weltraum abgegeben.

Falsch. Natürlich wird das Sonnenlicht auch reflektiert, deshalb ist Sand weiß und sind Bäume grün. Aber ein Großteil wird absorbiert, erwärmt den Boden und der Boden strahlt dann etwas völlig anderes an, nämlich fernes Infrarot, im Spektrum fern vom sichtbaren. Dieses ferne Infrarot ist das, was die Treibhausgase (nicht jedoch Stickstoff, Sauerstoff und Argon) absorbieren und emittieren können.

Außerdem erfolgt die Abstrahlung erst mal einfach. In welchem Maße sie das Weltall erreicht, ist eine andere Frage, und zwar die entscheidende.

Einige Gase in der Atmosphäre, wie z.B. Kohlendioxid und Methan, absorbieren jedoch diese Infrarotstrahlung und halten sie in der Atmosphäre fest, wodurch es zu einer Erwärmung der Erdoberfläche kommt.

Falsch. Strahlung kann nicht festgehalten werden. Die Strahlung regt die Moleküle zu Schwingungen an. Die Energie dieser Schwingungen kann an andere Luftteilchen weitergegeben werden, was zu einer Erwärmung führt, oder einfach wieder abgestrahlt werden. Dieses Wiederabstrahlen ist aber anders als eine Reflexion, weil sie ungerichtet ist.

Übrigens kann warme Luft emittieren, ohne vorher absorbiert zu haben, sie wandelt so Wärmerenergie in Strahlungsenergie um. Deshalb wird es nach oben kälter, weil die Luft aktiv Wärme verliert, aber nur von unten erwärmt wird, durch Strömungen.

Durch menschliche Aktivitäten wie die Verbrennung fossiler Brennstoffe und Entwaldung werden zusätzliche Treibhausgase freigesetzt, die den Treibhauseffekt verstärken

Kann man so stehen lassen. Im Extrem-Klugsch...reiber-Modus würde ich sagen, dass nicht der Effekt verstärkt wird, sondern die Auswirkungen des Effekts größer sind. Aber keiner mag Klugsch...reiber ;-(

Was du noch erwähnen solltest: Durch die Treibhausgase wird Wärme zurück zur Erdoberfläche übertragen. Sie muss daher ein höheres Temperaturniveau annehmen, um die aufgenommene Energie loszuwerden. Denn am Ende des Tages werden 100 % der aufgenommen Sonnenstrahlung auch wieder abgestrahlt.

Es stellt sich also ein neues Gleichgewicht ein, nur mit einer etwas höheren Bodentemperatur. Das soll der dickere Balken vom Boden zur Atmosphäre zeigen.