Feuchte Schlafräume

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding heißt Hydrometer und misst die Feuchtigkeit an der Oberfläche.

Ab 80 aufwärts ist die Wand naß. Einen Nachweis im Zusammenhang mit Schimmelbildung kann man damit aber nicht erbringen. Denn dazu ist die Raumtemperatur, die Luftfeuchtigkeit im Raum, sowie die Wandoberflächentemperatur notwendig.

Auch bringt lüften alleine keinen Erfolg. Wenn schon, dann ist Heizlüften angesagt. Gerade im Schlafzimmer haben viele Menschen die Angewohnheit die Heizung auszuschalten, oder klein zu stellen. Gleichzeitig lassen sie das Fenster auf Kippstellung. Das kann unweigerlich zu Schimmel führen, da die Wände auf diese Weise auskühlen und sich Feuchtigkeit dort sammelt.

In knapp 90% der Fälle ist falsches Lüftungsverhalten die Ursache für Schimmel. Die restlichen 10% sind Undichtigkeiten oder fehlende Wärmedämmung. Aber gerade in frisch gedämmten Häusern tritt häufiger Schimmel auf, als in ungedämmten. Der Grund hierfür ist, dass man noch mehr lüften muss, als im ungedämmten Zustand, um die Luftfeuchtigkeit abtransportieren zu können. Daher bringt eine Wärmedämmung nur dann etwas, wenn man gleichzeitig auch das Problem mit der Lüftung löst.

Das man sich in einem solchen Fall schon weit außerhalb der Wirtschaftlichkeit befindet, versteht sich von selbst.

Im Sommer lüftet man übrigens nur Nachts. Im Winter ist es egal.

anitari  11.09.2011, 14:11

In knapp 90% der Fälle ist falsches Lüftungsverhalten die Ursache für Schimmel.

Mit dieser Aussage handelst Du Dir gerade Minuspunkte ohne Ende ein;-)

Von mir natürlich nicht.

guterwolf  11.09.2011, 14:13
@anitari

90% halte ich für etwas hoch, aber 75% würde ich bejahen.

napoloni  14.09.2011, 16:35
@guterwolf

Sagen wir, bei 75% ist falsches Lüften-/Heizen die Ursache, bei weiteren 15% würde sich Schimmel durch richtiges Heizen/Lüften vermeiden lassen ;o)

Hallo, ich würde gut lüften und heizen empfeheln.

Aber vorallem, warscheinlich habt Ihr ein Problem mit Restfeuchte usw..

Ich würde an deiner Stelle ein paar Raumentfeuchter kaufen und die in den betroffenden Zimmern aufstellen. Die sind günstig und helfen viel, beugen auch vor Schimmel..allerdings wenn Schimmel schon da ist, musst dieser speziell behandelt werden.

Dieser Artikel kann vielleicht weiterhelfen: http://www.humydry.de/blog/nach-wasser-kommt-schimmel/

viel Erfolg

Schön ungesund, würde ich sagen.

Vielleicht hast du das gleiche Problem wie viele im Keller. Dort sind die Wände meistens auch sehr kalt. Kommt jetzt durch Lüften warme feuchte Luft hinzu, werden sich die Wände beschlagen, wie beim Auto innen an der kalten Scheibe im Winter.

Darum sagt man, dass der Keller im Sommer nicht gelüftet werden darf, höchstens Abends wenn es kühler ist. Laut Berechnungen gibt es Niederschlag, wenn die Wand mehr als 7 Grad C kälter ist.

Je besser eine Wand gedämmt ist, je kälter sie im Sommer ist, innen. Darum besser am Tag nicht Lüften, höchstens nachts, wenn die Luft kühler ist.

Oder du kaufst dir ein Entfeuchtungs- Gerät und stellst es ins Schlafszimmer. Der Hydrostat steuert das automatisch. So könntest du die überschüssige Feuchtigkeit wegbekommen. auch die Wände würden austrocknen. Und wie gesagt, am Tage nie Lüften.

Lass` einen Fachmann kommen, der die Ursache herausfindet und Lösungsvorschläge unterbreitet. Ansonsten hat Immofachwirt schon alles gesagt.