feste Zahnspange - Schlaufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist so ein Gummiband was die dir an der Spange befestigen. Also oben und unten und es verschiebt den Kiefer. Tut nicht wehe, man hakt das nur ein.

Hallo weinachtszauber,

den Begriff "Schlaufe" kann ich mit "Kiefer verschieben" nicht recht in Verbindung bringen.

Meinst du vielleicht einen Palatinalbogen. Den könnte man als Schlaufe bezeichnen. Der wird an den Molaren befestig und verläuft im Gaumen. Aber der ist mehr eine Verstärkung.

Der Kiefer wird meist mit Gummiringen (Elastics) eingestellt, die in die Häkchen an den Brackets eingehängt werden. Falls du da keine Häkchen hast, dann kann der KFO aus Ligaturdraht Schlaufen biegen, an denen man die Gummis einhängen kann. Und jetzt hätten wir auch die "Schlaufe".

Wenn dein KFO irgendwas erzählt und du verstehst es nicht, dann frag einfach nach. Für ihn ist das alles völlig normal und alltäglich und manchmal haben die es auch immer eilig. Aber an deiner Stelle ist es schon sehr interessant, was so alles kommen soll. Also fragen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Meistens ein gummi da musst du den Zahnarzt fragen