fernseher und receiver an oder aus fürs aufnehmen?

5 Antworten

Anleitungen der Geräte studieren!!

Der Fernseher darf aus sein, das Aufnahmegerät in Stellung "Timer" und dort die Aufnahme programmieren. Manche kann man auf Aufnahmebereitschaft schalten (Panasonic: Wenn sich der Receiver einschaltet, nimmt der Rekorder automatisch auf).

Der Receiver muss Ein sein und auf dem Programm welches aufgenommen werden soll, oder man programmiert den Timer am Receiver.

Das kommt auf den receiver an wie der gemacht ist dazu musst du das spasshalber mal ausprobieren aber der Fernseher muss nie an sein das hat ja gar nichts mit dem Receiver zu tun der Receiver arbeitet ja trotzdem weiter obwohl der Fernseher aus ist.

ja der reciever muss an sein , der videorekorder auch. Deine Glotze braucht nur auf standby an sein , (ohne Bild) sonst weiss der recorder nicht was er aufnehmen soll . Auch der reciever sollte an bleiben ,sonst hast du kein Programm , wo der Rekorder was von aufnehmen kann. verstehst? oder war das zu wirr....I hope so...

Kriwanek  02.08.2012, 21:22

sonst weiss der recorder nicht was er aufnehmen soll

LOL! Du sollst doch guten Rat geben ;-))

xeinefragenochx  02.08.2012, 23:23
@Kriwanek

eyh, du K(r)iwi ,ist doch so oder nicht ? einer muss doch wenigstens wissen , was er aufnehmen soll.

Kriwanek  02.08.2012, 23:36
@xeinefragenochx

Kriwi? Kiwi?? Der Fernseher gibt dem Receiver keine Tipps. Man kann ihm also den Stecker rausziehen, das spart 5 W Standby-Verbrauch. Öko? Logisch!

kommt drauf an, was du an den Reciver zum aufnehmen angeschlossen hast.

wenn nur eine externe Festplatte an einen USB Port oder ein Videorecorder an der mit "VCR" beschrifteten Scartbuchse am Reciver angeschlosen ist, muss der Fernseher selbstverständlich nicht eingeschaltet sein.

noch ein kleiner tipp: die technisatreciver, zumindest die, die noch eine 2. Scartbuchse für den Anschluss eines Videorecorders haben, haben eine recht intresante funktion.

du kannst im SFI Menü das was du aufnehmen willst mit der OPT Taste (Häkchen) als Timer markiren. dann erscheint eine blaue glocke, drückst du sie noch einmal erscheint das VCR Symbol. das wird dann intressant, wenn dein Recorder das Instant-Recording Verfahren beherscht. in dem Moment, wo der Reciver in den VCR Timer Modus geht, gibt er nämlich über die besagte Scartbuchse ein 12 Volt Signal raus. der Videorecorder (sofern er die besagte Instant Recordung Funktion besitzt) kann das erkennen, und startet daraufhin seine aufnahme.

der hauptvorteil: du brauchst nur den Reciver zu programmiren. dem recorder braucsht du nur zu sagen, er möge aufnehmen, so bald die 12 volt kommen und anzuhalten, wenn es wieder weggenommen wird...

lg, anna

receiver ja, fernsehr nein