Alten fernseher an receiver anschließen?

4 Antworten

du musst darauf achten, dass der reciver einen scartanschluss hat. dann reicht ein einfaches scartkabel für die verbindung zwischen reciver und fernseher.

sollte der TV mehrere Scartbuchsen haben, empfehle ich, AV1 zu verwenden, das ist in der regel die Scartbuchse, die auch RGB unterstützt.

schalte den Reciver dann auf RGB um, so hast du noch ein besseres bild.

lg, Anna

Das wäre nur mit erheblichem Aufwand möglich - Röhrenfernseher hatten noch keine Netztrennung und deshalb auch fast nie eine SCART-Buchse oder ähnlich.

Das Receiversignal müßte vermutlich über einen speziellen Konverter über den Antenneneingang zugeführt werden und das gibt kein gutes Bild

funcky49  14.07.2017, 21:29

Röhrenfernseher hatten noch keine Netztrennung und deshalb auch keine SCART-Buchse oder ähnlich.

So ein Unsinn - Du hattest sicher noch nie einen...

Midgarden  14.07.2017, 21:30
@funcky49

Ich hatte etliche - sogar s/w und mit UHF-Converter ;-)

"Röhren-TV" heißt eben nicht Transistortechnik und nur Bildröhre - aber das kannst Du vielleicht nicht wissen

Über Scart oder Antennenkabel zum Receiver je nachdem was der Fernseher zu bieten hat.Bräuchtest dann auch n älteren Receiver da die neuen Modelle fast nur noch HDMI Anschluss haben.

Scat kabel falls vorhanden an Receiver und röhre

 - (Technik, TV, Fernseher)  - (Technik, TV, Fernseher)