DVBT/T2 Reciever für alten Röhrenfernseher?

4 Antworten

Möchte Deine Mutter nur die öffentlich-rechtlichen Sender sehen, oder auch die privaten Sender? Für die privaten muss nämlich ein Freenet TV Abo abgeschlossen werden.

Wenn Du das machen willst mit den privaten, kannst du einen Receiver günstig mitbestellen: https://freenetmobile-tarife.de/freenet-tv/dvb-t2-hd/empfaenger-receiver . Der angebotene Samsung DVB-T2 Receicer für 49,95 € kann über Scart angeschlossen werden und hat sogar ein Antennen-Out, falls nicht mal Scart vorhanden wäre.

Sicherlich nicht relevant für den Anwendungszweck, aber vielleicht ja doch: falls Deine Mutter auch Internet hat, kannst du an dem Receiver auch ein Netzwerkkabel anschließen und machst aus einem alten Röhrenfernseher sogar einen Smart TV mit Zugriff auf die Mediatheken (wenn Deine Mutter mal eine Sendung verpasst) ;)

Wenn nur die öffentlich-rechtlichen Sender reichen, gibt es günstige Receiver (auch mit Scart) bei Amazon und im Handel. Klingt tatsächlich so, als wenn der Techniker nur was verkaufen wollte.

Da der Fernseher, wie Sie schreiben, einen SCART-Anschluss hat, müssen Sie beim Kauf eines DVB-T2 HD Receivers nur auf den SCART-Anschluss achten. Es gibt auch Receiver, z.B. das neue Modell von Samsung, das keinen "normalen" SCART-Anschluss am Gerät hat, sondern einen firmeneigenen analogen Ausgang; diesem Gerät liegt aber ein entsprechender Adapter bei. Meistens haben die Receiver mit SCART-Anschluss etwas umfangreichere Funktionen, die sind dann auch etwas teurer. Mittlerweile gibt es aber Modelle mit SCART-Anschluss in dem von Ihnen angesprochenen Preissegment.

Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass ein SCART-Anschluss vorhanden ist, um den Receiver anschließen zu können. Und hier gibt es durchaus auch günstige Receiver in der von Dir genannten Preisklasse.

Der will offensichtlich einen neuen Fernseher verkaufen,der DVB-T2 Receiver aus dem Link hat einen Scartausgang und unterstützt die irdeto Verschlüsselung,somit können über den Receiver dann auch die verschlüsselten privaten Sender gesehen werden,die sind nur nutzbar wenn man dafür 5,75 Euro im Monat bezahlt,im Handel sind Freenet Guthabenkarten erhältlich über die man das dann bezahlen kann,die öffentlich rechtlichen Sender sind unverschlüsselt zu empfangen.

https://www.amazon.de/Digitalbox-77-559-00-IMPERIAL-Receiver-Entschl%C3%BCsselung/dp/B01I5LD2DM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1489430187&sr=8-1-spons&keywords=dvb-t2+receiver+irdeto+und+scart&psc=1