Nintendo Switch ohne HDMI Anschluss?

4 Antworten

Geht problemlos in Top Qualität mit einem Konverter hdmi -》 scart (schwarz/blau) von Amazon. Überhaupt kein Problem!

Ich glaube im Internet gibt es so HDMI zu Scart Konverter/Adapter zu kaufen.

Bildqualität ist zwar dann...Nennen wir es "bescheiden", aber damit sollte es funktionieren.

DasRuedi  15.01.2017, 10:09

es wird immernoch das beste sein was der Fernseher hergeben kann

Balnazzar  27.02.2017, 10:58

Wie oben beschrieben: Solche Wandler gibt es zwar, sie sind aber für den Betrieb von Spielkonsolen nicht tauglich auf Grund des Input Lag, das durch die Digital-Analog-Umwandlung entsteht. Dies gilt nicht nur für die Switch sondern für alle modernen Konsolen.

Die letzte Konsole, die sich nach meinem technischen Verständnis noch sauber an einem Röhrenfernseher betreiben lässt, ist die Wii. Diese besitzt noch einen nativen analogen AV Output in Form eines Composite Anschlusses

Wer eine High End Business Röhre mit einem digitalen Eingang (z. B. DVI) hat, ist hier natürlich fein raus :D

Switch auf Röhre kannst du knicken!

Es ist zwar möglich, mit entsprechenden Wandlern das HDMI Signal auf SCART umzuwandeln. Ein solches Verfahren ist aber für Switch (und generell für Spielkonsolen) nicht geeignet. Das HDMI Signal ist digital und verschlüsselt (per HDCP), das SCART Signal ist analog.

Durch die Umwandlung entsteht eine Verzögerung, die zum Beispiel beim Fernsehen egal ist. Beim Konsolen Spielen stellt man jedoch fest, dass Tastenanschläge auf dem Gamepad mit einer halben Sekunde Verzögerung auf dem Bildschirm Reaktion zeigen - das nennt man Input Lag.

Leider keine Möglichkeit das zu umgehen. Selbst bei Wii U stellte man ein Input Lag fest, wenn die Konsole über den eigenen nativen Analogport am Fernseher angeschlossen war. Was bei einem externen Wandler abgehen mag, will ich mir gar nicht vorstellen

Lange Rede, kurzer Sinn: Nintendo Switch + Röhre kann
man vergessen. Entweder neuen Fernseher oder Switch als reines Handheld-Gerät betreiben

1. im Jahr 2017 .. noch immer röhre .. das ist traurig :o

2. dein Receiver hat mit sicherheit nur einen HDMI Out .. und keinen Eingang also nein das funktioniert nicht

3. ja, es gibt konverter .. für 20€+ und auch hier leidet die Qualität, es treten verzögerungen auf bzw. es laggt. also macht auch nicht wirklich spaß ..

und oft funtkionieren sie einfasch nicht richtig.

4. auch wenn die switch kein high tech wunder wird ... deine röhre ist der größte qualitätsverlust in dem "setup" ..