Mit was kann ich einen alten Röhrenfernseher noch nutzen, wenn das Kabel ohne Receiver nicht mehr geht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andie61  18.12.2017, 19:41

Danke für den Stern,Gruss andie

grtgrt  31.10.2019, 10:12

ZUSATZFRAGE:

Ich betreibe einen alten Röhrenfernseher mit einem micomm22c Kabel-Receiver und habe das Problem, das das meist (nicht immer) nur etwa 20 Minuten gut geht, dann aber das Bild verschwindet und nur noch der Ton da ist.

Kann das am Receiver liegen oder wird es (aller Wahrscheinlichkeit nach) am Fernsehgerät liegen?

Könnte es sich um ein Synchronisationsproblem handeln?

https://www.amazon.de/Microelectronic-Micro-m22c-Kabelreceiver-Mediaplayer/dp/B06XVS2X98

andie61  31.10.2019, 19:44
@grtgrt

Das kann am Scartkabel liegen,entweder steckt es nicht richtig in der Buchse,oder es ist defekt,überprüfe einmal ob die Stecker richtig in den Buchsen sitzen,und wenn ja und der Fehler tritt weiterhin auf dann teste es mal mit einem anderen Kabel.

Wenn das Gerät Scart , S-Video oder RGB hat, kannst Du noch relativ viele Spielekonsolen daran betreiben alternativ haben viele Konsolen auch noch den "Koax-Antennenkanal".

Ein Receiver kostet im einfachen Fall aber auch nur etwa 40 Euro.

Kommt darauf an, was für ein Signal dieser Fernseher verarbeiten kann. Wenn er ausschließlich analog hat, kannst du maximal einen DVD Player anschließen oder ihn als Bilderrahmen verwenden.

Du kannst dein Smartphone über einen Klinke-Scart Adapter mit dem Fernseher verbinden und ihn so als Lautsprecher mit rückseitiger Röntgenfunktion nutzen.

einen dvd player oder eine alte spielekonsole oder so anschließen...

aber was spricht gegen einen reciver? bei ebay kleinanzeigen oder ebay stolpert man in der regel massenhaft über gebrauchte kabelreciver. und neue gibts da schon, versand inclusive für keine 30 €

lg, Anna