Kabel Deutschland ohne Receiver an einem Röhrenfernseher?

4 Antworten

Der Röhrenfernseher hat einen analogen Tuner,Kabel Deutschland speist noch 30 analoge Sender ein,ab Anfang 2018 werden in Bayern und Sachsen aber die anlogenn Sender auch bei Kabel Deutschland abgeschaltet,alle anderen Bundesländer folgen in den nächste 4 Jahren.

11.09.17 Gigabit-Internet innerhalb der nächsten vier Jahre flächendeckend im Kabelnetz

[4]

Im Rahmen ihrer Gigabit-Offensive möchte Vodafone ihr Kabelnetz in den nächsten vier Jahren flächendeckend auf Gigabit-Internet und damit wohl DOCSIS 3.1 aufrüsten. Voraussetzung für diese Geschwindigkeiten ist jedoch die Abschaltung der noch analog verbreiteten Programme. Daher wird in Bayern und Sachsen mit dem Gigabit-Ausbau angefangen, da dort eine Analogabschaltung bis Ende 2018 gesetzlich vorgeschrieben ist. Die anderen elf Bundesländer folgen danach.

13.09.17 Abschaltung von Kabel-UKW zusammen mit TV geplant

[3]

Die Abschaltung von Radio über UKW im Kabel soll möglichst zusammen mit der Analogabschaltung von Fernsehen erfolgen. Den Radiosendern wird stattdessen eine regionale Verbreitung über DVB-C angeboten. Im Januar 2018 ist dafür ein Pilot geplant. Bisher ist allerdings nur in Bayern und Sachsen eine Analogabschaltung für Ende 2018 vorgesehen

27.09.17 Analogabschaltung startet im Januar 2018 in Landshut und Dingolfing

[1]

Am 9. Januar 2018 beginnt Vodafone Kabel Deutschland mit der Analogabschaltung, den Anfang macht die Region Landshut und Dingolfing. Dazu werden an diesem Tag alle analogen TV- und Radioprogramme abgeschaltet, sodass dort künftig ein digitales Empfangsgerät benötigt wird. Ebenso erfolgt am selben Tag auch gleich eine digitale Neusortierung, um die freigewordenen Kapazitäten optimal nutzen zu können, das betrifft auch die Internetfrequenzen, die ebenfalls umbelegt werden.

Weitere Informationen dazu gibt es

hier

sowie ab 9. Oktober 2017 unter

  https://magazin.vodafone.de/aktuelles/6253650

Ich hoffe, ich verstehe Deine Frage richtig...

Bei unitymedia ist anloges Fernsehen bereits Vergangenheit. Wenn Dein Versorger Dich noch mit analogem Signal bedient, dann wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch er dieses Angebot einstellt.

Es rentiert sich halt nicht, 1 Kanal für 1 analoges Programm zu reservieren, wenn man digital auch 16 Programme darüber senden kann.

Von daher solltest Du Dich langsam mit dem Gedanken vertraut machen, Dir einen Receiver anzuschaffen oder gleich ein neues allestaugliches Flachbild-Fernsehgerät. 16:9-Markengeräte mit 32'' Diagonale bekommt man inzwischen für 300 €.

Außerdem bekommst Du dann wesentlich mehr deutschsprachige Programme (ARD/ZDF-Sender kostenlos in HD) als die ca. 30 analogen in übelster Qualität.

Bleibt Dir zu wünschen, dass Kabel Deutschland fachkompetenter bei der Umstellung ist als die o.g. Konkurrenz...

ZeroFFVII
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort, ich habe natürlich auch schon einen Flachbildfernseher. Mich wunderte nur, dass ich an einem alten Röhrenfernseher auch alle gängigen Sender bekomme. Da ich ja digital Fernsehen bei Kabel Deutschland bezahle. Auf meinem Flachbildfernseher bekomme ich ARD und ZDF in HD auch 3Sat und noch paar andere, für Pro7, RTL usw. in HD müsste ich extra zahlen. War nur mal so aus interessehalber. Lebe nicht hinterm Mond und ohne HD-Fernseher. ^^

electrician  29.09.2017, 17:20
@ZeroFFVII

Nun, ich habe ja auch nichts dergleichen behauptet, was den Mond oder so betrifft...

Ich habe nur Deine Frage beantwortet.

andie61  29.09.2017, 19:39
@electrician

Die gängigen Sender aber da nur analog,in entsprechend schlechterer Bild und Tonqualität,und analog sind HD Signale nicht möglich,aber auch im Kabel ist analog ein Auslaufmodell,in 4 Jahren ist auch bei Kabel Deutschalnd schluss damit.

Der Laden bietet noch analoges Kabel an. Da braucht man keinen Receiver.

Einfach anschließen und den Sendersuchlauf starten. Es könnte sein, dass in deiner Gegend noch das "alte" analoge Signal eingespeist wird.

Jewi14  29.09.2017, 16:41

Welchen Sinn macht ein Sendersuchlauf, wenn er doch längst analoge  Sender empfängt???

konzato1  29.09.2017, 16:43
@Jewi14

Upps, da habe ich die Frage falsch verstanden. Muss beim nächsten mal besser durchlesen. :)