Wie empfange ich Kabel-Doku?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sender liegt auf 610 Mhz mit N24 Doku und Welt der Wunder TV,hast Du diese beiden Sender und da ein Bild?Kannst Du 3Sat HD und ZDF Neo HD empfangen?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
noblehostel
Fragesteller

Ich kann über Kabel-Deutschland 3sat hd und ZDFneo hd empfangen. Der Sender Kabel eins doku müsste über den Programmplatz 506 zu sehen sein. Dieser Programmplatz ist aber nicht belegt. Ich werde demnächst mal beim Anbieter anrufen.

andie61  30.03.2018, 22:02
@noblehostel

Das mit den Kanalnummer ist vom Gerät abhängigt,die stimmt meistens nur mit Receivern von Vodafone Kabel Deutschland überein.Mache über die Einstellungen einmal eine Einzelfrequenzsuche über die Frequenz,da mit 64Quam und KSym/s 6900.Sollte das auch nichts bringen dann setze den Fernseher /Receiver einmal in die Werkseinstellung zurück,oftmals wenn eine Frequenz schon genutzt wurde und mit einem neuen Sender belegt wird erkennt das Gerät diesen nicht,das Problem hatten viele mit dem Disney Channel als der zum Free TV Sender wurde und einer vorher schon mit einem anderen Sender belegten Frequenz neu zugeteilt wurde.

andie61  01.04.2018, 23:50

Danke für den Stern,Gruss andie

Da musst Du mal auf die Webseite Deines Kabelanbieters gehen und dort schauen, welche Sender in Eurer Region ins Kabelnetz eingespeist werden. Wenn bei Euch auch Kabel 1 - Doku eingespeist wird, müsste dieser Sender dort mitsamt Kanalnummer / Sendefrequenz entsprechend in der Senderliste aufgeführt sein und Du kannst ihn dann manuell einstellen.

andie61  30.03.2018, 20:15

Der Sender ist bei Kabel Deutschland auf 610 Mhz bundesweit empfangbar,dass Problem kann nur ein völlig veralteter Hausverteiler sein.

Parhalia2  30.03.2018, 20:31
@andie61

Oder der Kabelbetreiber seiner Region hat mal wieder an der Senderbelegung rumgepfuscht und umbelegt.

Sind 610 Mhz denn so ungewöhnlich für Kabel ?

andie61  30.03.2018, 21:44
@Parhalia2

Ja.alte Hauverteiler ,da die Pegelverstärker die unterstützen oft nur Frequenzen die bis 610 Mhz gehen,da ist dann der Pegel sehr niedrig da die Verstärkerleistung stark abfällt ab 466 Mhz (S41) da diese Frequenz die letzte ist die beim analogen Fernsehen genutzt wurde,und ist der Pegelverstärker noch aus der Zeit kann es bei höher liegenden digitalen Frequenzen Probleme geben.Kabel Deutschland-Vodafone hat keine Änderungen in der Frequenzbelegung vorgenommen,ich bin auch bei Kabel Deutschland-Vodafone und Änderrungen bei der Belegung erfolgen dann immer gleich in allen Netzen und werden auf folgender Seite auch angekündigt.Bei Kabel Deutschland ist das Netz noch nicht einmal bundesweit auf 834 Mhz ausgebaut,bei vielen ist ab der Frequenz 618 Mhz schluss mit dem digitalen Empfang,nur die Großstädte sind bisher alle ausgebaut auf 834 Mhz.

https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Hauptseite

Parhalia2  30.03.2018, 22:18
@andie61

Danke für Deine hilfreiche Info. Bei uns liegt der hinterfragte Sender weit unterhalb besagter 600 Mhz.

das ist einer der kostenpflichtigen sender, geht nur mit CI+ Modul plus entsprechender smartcard.

noblehostel
Fragesteller

Kabel-Doku war bis jetzt immer kostenlos zu sehen.

noname68  30.03.2018, 17:02
@noblehostel

dann starte mal den automatischen sendersuchlauf, ggf. ist der programmplatz gewechselt worden oder der sender ist rausgeflogen. du hast im kabelnetz keinen anspruch, einen x-beliebigen der frei empfangbaren auch tatsächlich im angebot zu haben.

Parhalia2  30.03.2018, 17:01

Im Kabelnetz ist dieser Sender kostenlos und unverschlüsselt empfangbar. ( Zumindest bei Unitymedia )

Da ich eine technische 0 bin, habe ich alles durchgeklickt und habe Kabel 1 Doku auf Sendeplatz 107 gefunden. Ob das nun bei Dir genauso ist, weiß ich nicht.

Kabel eins?

noblehostel
Fragesteller

Nein. Kabel eins empfangen wir. Ich meine, Kabel Doku. Da laufen viele interessante Dokumentationen.