Fernseher hat Blaustich bei Anschluss über Scart und AV

3 Antworten

Also ich hatte das auch mal. Lösung ist einfach: Der Scart Stecker ist nicht vollständig in seiner Buchse.

Atreyux3
Fragesteller

Also der Receiver hat über Scart den Blaustich und wenn ich ihn via HDMI anschließe Orange. Bin am verzweifeln....

chris0301  10.12.2013, 13:16
@Atreyux3

Er hat doch geschrieben: SCART STECKER VOLLSTÄNDIG und fest in die Buchse stecken. Erst am Receiver, dann am Fernseher. 90%ig geht es dann. Wenn nicht, dann das Kabel wechseln. Ein Scartkabel mit vergoldeten Kontakten verwenden.

Gehe beim Receiver einmal in die Scarteinstellungen,und überprüfe ob er auf RGB steht,falls ja dann wechsel einmal auf FBAS oder CVBS,bei RGB wird das Bild blaustichig wenn der Fernseher RGB über Scart nicht verarbeiten kann.

chris0301  10.12.2013, 13:15

Wäre der Fernseher nicht RGB tauglich, was bei 0,00005 % der Fall ist, dann wäre das Bild s/w oder gar nicht da.

andie61  10.12.2013, 17:30
@chris0301

Auch das ist Blödsinn,das Bild wird bei S-Videoeinstellung schwarz weiss wenn der Scarteingang das S-Videosignal nicht unterstützt,bei RGB entweder blau oder grünstichig!

Du überträgst das Signal mit RGB. Da hat man das beste Bild. Hat das Bild einen starken Farbstich fehlt eine Farbe. Entweder ist das Kabel nicht richtig in der Buchse (FEST rein drücken) oder das Kabel ist defekt. Wenn der Fernseher RGB nicht verarbeiten könnte, würde er kein oder ein s/w-Bild zeigen, aber keinen Farbstich! NICHT auf FBAS wechseln. Da ginge es zwar dann, aber das Bild ist wesentlich unschärfer. Einfach den Fehler suche und der ist an der Buchse oder das Kabel. Zu 90% ist der Stecker nicht ganz in der Buchse. Entweder am Receiver oder am Fernseher.