Ferienwohnung Urlaub?

5 Antworten

Man muss es dem Vermieter auf jeden Fall mitteilen!
Wenn ihr das verschweigt, das wäre Betrug!

Ob die 3. Person zusätzlich was kostet, das hängt ab von den Konditionen der Ferienwohnung.

das kommt ganz darauf an. Wenn sich der Preis pro Übernachtung richtet, dann nicht.

Wenn der Preis allerdings pro Person/Nacht berechnet wurde, dann solltet Ihr die dritte Person zumindest anmelden.

MB041100
Fragesteller

Also Der Preis richtet sich pro Nacht

Silencer1975  22.09.2020, 12:12
@MB041100

... also würdet Ihr auch nicht mehr zahlen, wenn noch eine dritte Person mitkommt, obwohl nur zwei gebucht haben, die Wohnung aber für drei ausgelegt ist. Ich würde trotzdem kurz den Vermieter informieren.

Hallo,

Bescheid geben müsst ihr. Eine Ferienwohnung, die für maximal 3 Personen ausgelegt ist, muss bei Buchung für 2 Personen nicht für 3 ausgestattet sein.

In unseren Appartements ist beispielsweise nur ein Doppelbett im Schlafzimmer vorhanden - wird für 3 gebucht haben wir ein Zustellbett, welches eben nur bei Bedarf im Wohnzimmer aufgestellt wird.

Selbst, wenn es eine Fewo ist, bei der grundsätzlich alle Betten vorhanden sind, man die eigene Bettwäsche mitbringt und es dadurch wohl der gleiche Preis bleiben dürfte, muss das mitgeteilt werden.

Ein Vermieter hat das Recht zu wissen, wer sich wann in seinem Eigentum aufhält - zumindest bei Kurzzeitmiete (was hier der Fall ist) - er muss dies gegenüber den Meldebehörden im Zweifel auch nachweisen können.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Sag dem VM auf jeden Fall bescheud.

Bei den Nebenkosten macht es schon einen Unterschied, ob 2 oder 3 Personen.

Kommt auf drauf an, was wirklich im Buchungstext stand, manchmal macht es keinen Unterschied manchmal kostet die Zusatzperson, auch wenn sie generell geht, doch einen kleinen Aufpreis.

Fazit: VM kontaktieren, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Hallo, würde da mal den Vermieter von der Wohnung fragen, lieben Gruß

MB041100
Fragesteller

Wollte ich ja aber der Freund von mir will da nicht nachfragen ich glaube der hat einfach keine lust jemanden dabei zu haben und er gibt mir die kontaktdaten von der dazugehörigen Unterkunft. Das bedeutet ich kann mich nicht selbst darum kümmern da ich keine Daten habe