2 Personen Pauschalreise gebucht, aber alleine antreten?

3 Antworten

Hallo,

bist du dir ganz sicher, dass wir von der gleichen Reise, mit den exakt gleichen Leistungen zum exakt gleichen Zeitpunkt der Buchungsanfrage sprechen.

Wenn du den Preis für 2 Personen an einem Tag und den Preis für 1 Person 3 Wochen später gesehen hast, ist das nicht vergleichbar.

Reden wir vom gleichen Anbieter? Wenn das eine TUI und das andere Anex Tour war, ist es auch nicht vergleichbar.

Rein rechtlich sehe ich nicht wirklich einen glaubhaften Grund, warum ein Reiseanbieter den Preis erhöhen können sollte, wenn eine Person weniger den Urlaub antritt... es entstehen ja dadurch keine höheren Kosten.

Ausnahme wäre, wenn es sich um ein spezielles Angebot handelt, wie es TUI jetzt hatte... 200 € Rabatt für Pärchen. Wenn die Reise dadurch günstiger wird, als die Reise für den Single, könnte man wohl durchaus die Differenz fordern, wenn dann doch nur ein Single reist.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
ZeitReisenda
Fragesteller

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort.

Aber genau dies ist für mich das Unbegreifliche. Ich frage zur gleichen Tageszeit über holidaycheck die Reise sowohl für 1 Person, als auch für 2 Personen ab. Es handelt sich um das gleiche Hotel, den gleichen Anbieter (TUI), der gleiche Abflughafen, beide male ein Direktflug, und es ist nirgends ein Pärchen-Rabatt zu sehen. Das Angebot für 1 Person hat sogar nur Frühstück dabei, das bei 2 Personen ist mit Halbpension. Und trotzdem kostet das Angebot für 1 Person 780.- Euro und das Angebot für 2 Personen 742.- Euro (371.- Euro pro Person).

Als "Normaldenkender" nicht zu verstehen. Weil bei der Preiskalkulation für 1 Person doch sowieso nur 1 Flugticket einberechnet wird, und das Hotel eigentlich auch nur das Frühstück einrechnen braucht. Im Gegensatz dazu muss bei der 2 Personen-Reise 2x Flugtickets und 2x Verpflegung (hier sogar Halbpension) einkalkuliert sein.

LG, Eric

Ich kann mir nicht vorstellen dass es nicht geht.

Aber bist du dir absolut sicher daß der Preis für Singelreise so teuer ist???

ZeitReisenda
Fragesteller

Hallo, das Angebot 2018 für 2 Personen war natürlich ein Schnäppchen und innerhalb ein paar Stunden weg. Aber auch in diesem Jahr ist es wieder so. 2-Personen-Pauschalreise mit Direktflug (2h) von Deutschland kostet 740.- Euro und beinhaltet Halbpension, und das identische Hotel zur gleichen Jahreszeit kostet als Single-Pauschalreise um 50.- Euro mehr, obwohl nur Frühstück beinhaltet und vor allem kein Direktflug, sondern Zwischenstopp und somit über 5h Anreisezeit. Es ist für mich ehrlich gesagt, nicht zu glauben, aber es ist so. Obwohl bei Singlereise nur ein Flugticket im Preis eingerechnet werden muss (bei den Hotelkosten sehe ich ja noch ein, dass dies wie für 2 Personen verrechnet werden muss, obwohl ich als Single auch nur für eine Person essen kann), und bei einer 2-Personen-Reise doch 2 Tickets kalkuliert werden müssen. Ich verstehe es trotzdem nicht. Nun denn. Vielen Dank

Aonline  12.02.2019, 10:09
@ZeitReisenda

Also meine Mutter müsste einmal alle verreisen obwohl für zwei gebucht war. Die zweite Person ist kurz vor Urlaub Erkrankt. Müsste nichts extra drauf zahlen.

Kannst du machen.

Es gibt keine Berechtigung, irgendwelche Aufschläge zu verlangen, wenn einer der Reisenden verhindert ist.