TUI: kostenpflichtige Sitzplatzreservierung in Pauschalreise?

1 Antwort

Hätte TUI vor Buchungsabschluss darauf hinweisen müssen?

Nein, warum auch?

TUI selbst bezeichnet die Sitzplatzreservierung als Zusatzleistung, die kostenpflichtig ist, und von daher auch vorher keine Anzeigepflicht für TUI bestand.

Es zwingt Dich niemand, auch TUI nicht diese Angebot anzunehmen.

Immerhin ist es eine Pauschalreise, zu der nun vor Reiseantritt extra Kosten entstehen.

Es entstehen keine Extrakosten, die Bedingungen die TUI bringt Dir genau die Leistungen ohne Zusatzkosten die in Der Buchungsbestätigung aufgeführt sind. Wenn Du eine Sonderleistung willst, hättest Du vor Anerkennung der Reisebedingungen nachfragen müsse.

Benediktiner
Fragesteller

Hallo Artus01,

vielen Dank für Deine Antwort. TUI selbst hat mir bestätigt, dass man sich diese Gedanken als Reisender noch vor 2-3 Jahren nicht machen musste.

Mittlerweile habe sich aufgrund des harten Preiskampfes im Pauschalreisesektor dieses Praxis aber durchgesetzt.

Was anderes ist es, wenn Du einen Charter-Flug hast, da hast Du diese Probleme nicht.

Aber wird die Reise mit Linie durchgeführt, zahlt man extra.

Ich war mir dieses Problemes schlicht nicht bewusst und wollte es eigentlich nicht wahrhaben.
Aber Deine Schilderung (der ich im Grunde jetzt zustimme) ist wohl tatsächlich zutreffend.

Für einen miserablen Service halte ich das nachwievor, rechtlich aber wohl nicht zu beanstanden.

Ein klassischer Fall von "selber schuld" - na ja, reisen wir halt getrennt voneinander. Da wir nicht nonstop fliegen, wären das fast 140 Euro Gebühren, wir haben entschieden, dass wir dafür lieber Ausflüge machen.

Artus01  24.09.2019, 17:56
@Benediktiner

Mittlerweile habe sich aufgrund des harten Preiskampfes im Pauschalreisesektor dieses Praxis aber durchgesetzt.

Für sowas gibt es auch noch andere Beispiele. Bei manchen Reisen, nicht bei allen, steht schon in der Reisebeschreibung nichts mehr von einem Hoteltransfer, was sehr oft gar nicht bemerkt wird. Die klassischen Reiseleite vor Ort sind auch verschwunden. Dieser Dienst wird meist nur noch von örtlichen Dienstleistern durchgeführt, die für fast alle Reiseveranstalter arbeiten die den Urlaubsort anbieten. Nun kann man sich selbst denken wieviel Zeit die einzelnen Mitarbeiter haben sich um die Urlauber zu kümmern. Allerdings scheint sich dieser Trend, vor allem an den grossen Urlaubsdestinationen wieder umzukehren.

Na ja, Thomas Cook ist trotzdem Pleite gegangen.