Welche Urlaubsart bevorzugt ihr?

Bei der momentanen Abstimmung (100% -10 Stimmen für Individualurlaub) frage ich mich schon, wer dann die hunderttausende Pauschalurlaube bucht....😉

Hätte wohl besser fragen sollen, welche Urlaubsart tatsächlich gewählt -und nicht bevorzugt- wird.

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Individualurlaub (ohne Reisebüro und ähnliches) 73%
Pauschalurlaub (Halb-oder Vollpension) 10%
Urlaubsresort All-Inklusive oder Kreuzfahrtschiff 7%
Wellness/GesundheitsUrlaub 7%
(Gruppen)Rundreisen 3%
Bildungsurlaub (Sprache, Kultur, Forschung,etc) 0%
Aktivurlaub (Sport/Abenteuer) 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Individualurlaub (ohne Reisebüro und ähnliches)

Ich hab tatsächlich erst ein einziges Mal Pauschalurlaub gemacht, und das war eine Jugendreise mit 14 Jahren.

Bei der momentanen Abstimmung (100% -10 Stimmen für Individualurlaub) frage ich mich schon, wer dann die hunderttausende Pauschalurlaube bucht....😉

Ich vermute, dass Leute, die nur Pauschalurlaub buchen, sich außerhalb der konkreten Urlaubsplanung und des Urlaubs eher wenig mit Reisen beschäftigen und deswegen weniger in entsprechenden Foren(teilen) unterwegs sind. Bzw. die stellen dann eine Frage zu einem konkreten Problem und dann sind sie wieder weg. Das verzerrt die Abstimmung.

BennTheMan
Fragesteller

Mache selbst nur alle 3-4 Jahre wirklich Urlaub und dann aber richtig (2-5 Monate) - habe dank Arbeitszeitkonto die Möglichkeit dazu. Möchte halt Land und Leute wirklich kennenlernen.

Zwischendurch nur Kurzurlaube oder Städtetripps die ich mit Bahn oder Fernbus erreichen kann.

Individualurlaub (ohne Reisebüro und ähnliches)

Wir planen und organisieren immer alles selbst. Ich bevorzuge hier in Norwegen, wo ich derzeit wohne, ganz klar aktiven Zelturlaub, gern mit etwas Bildung dabei: Bleiben, wo und so lange es gefaellt, dann weiterziehen. Auslandsurlaub planen und organisieren wir auch selbst - dann aber am liebsten mit Uebernachtung in einer Ferienwohnung, tagsueber mit Selbstverpflegung, abends Restaurant.

BennTheMan
Fragesteller

Takk🙂

Ist Zelturlaub in Norwegen länger als 2-3 Monate im Jahr überhaupt möglich?

(Gruppen)Rundreisen

Ich liebe Rundreisen, möglichst immer in neue, für mich noch unbekannte Gebiete.

Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken und eine kompetente Reiseleitung wird darauf achten, dass ich viele neue Informationen leicht verdaulich erhalte.

Oft schaue ich mir während der Mittagspause weitere Sehenswürdigkeiten an, die nicht mit auf dem Programm stehen. Für mich die ideale Art des Reisens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BennTheMan
Fragesteller

Stimmt schon, ein ortskundiger Guide kennt Orte und hat Infos, die einem sonst entgehen würden...

Individualurlaub (ohne Reisebüro und ähnliches)

Also bei mir kommt es total auf das Ziel und den Sinn der Reise an.

Als ich das erste Mal in den USA und China war, habe ich beide Male eine geführte Rundreise gemacht, die komplett von einem Reisebüro geplant war. Das fand ich auch gut so, weil man ja auch anfangs nicht weiß wie es dann in einem anderen Land läuft und ich auch die Sprache nicht gut konnte in China.

Innerhalb Europas plane ich in der Regel alles selbst und mache dann klassisch Sightseeing und viel Wandern. Aber keinen Aktivurlaub, Sport ist für mich eher was für den normalen Alltag, nicht wenn ich vom Alltag weg will. Und Bildungsurlaub wäre auch nichts für mich.

Ich habe auch nichts gegen Resorturlaube oder Kreuzfahrt, aber das dann eher als einmalige Sache. Ich will auf jeden Fall mal eine Kreuzfahrt machen, aber bin jetzt nicht so ein Fan vom Schifffahren, dass ich das jedes Jahr tun würde.

Individualurlaub (ohne Reisebüro und ähnliches)

Wenn ich in den Urlaub fahre, möchte ich mich frei und unabhängig bewegen. Ich finde das ist einfach am gemütlichsten.

Ich tendiere auch zum "Bildungsurlaub", da ich mich auch für Sprachen und Kulturen interessiere, aber da ich Museen oder Monumente nicht mag und zum Großteil langweilig finde, habe ich mich doch für die Auswahl des Individualurlaubs entschieden.