Ferienwohnung weiterhin Bezahlen?

3 Antworten

An Abmachungen muss man sich halten. Ihr habt vereinbart, den Betrag durch 7 zu teilen und das auch getan.

Deine Freunde können nichts dafür, wenn du abspringst. Es ist deine Entscheidung. Warum sollten sie deshalb mehr zahlen?

Stell dir vor, vier wären abgesprungen. Hättest du mit den verbliebenen beiden auch deren Anteil mit bezahlt?

Wenn deine Freunde kulant sind und deine Gründe verstehen, können sie deinen Anteil übernehmen. Aber einen Rechtsanspruch gibt es nicht, denn ihr habt ja keinen schriftlichen Vertrag aufgesetzt, in dem die Rücktrittsklausel enthalten ist.

Ich frage mal anders rum: wenn 3 andere abgesprungen wären, hättest du dann ohne Beanstandungen deren Anteil mehr übernommen? Ihr habt eich nun mal darauf geeinigt, das jeder einen bestimmten Anteil übernimmt. Ist ja nicht die Schuld der anderen, das du nicht mehr kannst/willst. Einen rechtlichen Anspruch hast du nicht, da ihr euch bei Buchung ausgemacht habt, das jeder xx Euro übernimmt. Im Interesse Freundschaft würde ich da jetzt die Füße still halten. Vielleicht gibt es ja noch irgendeinen Freund, der einspringen und deinen Anteil übernehmen würde.

Du musst den Anteil zahlen, den ihr vereinbart hattet. Ob du mitfaehrst oder nicht, spielt keine Rolle.