Kann man eine Kreuzfahrt inkl. Flug und Transfer auch alleine antreten, obwohl man für 2 Personen gebucht hat?

10 Antworten

Da musst du den Veranstalter fragen. Aber kurz gesagt ist es so: Die andere Person, die nicht mitkommen kann, zahlt ja hohe Stornokosten. Deshalb sollte es kein Problem sein, dass du nun alleine fährst.

Wenn du gleich von Anfang an allein gefahren wärst, hättest du ca. 80% (je nach Anbieter unterschiedlich) Aufpreis für die Einzelbelegung der Kabine bezahlt. Wenn nun also derjenige, der nicht mitkommt, Stornokosten in Höhe von 80% zahlt (was mich nicht wundern würde), gleicht sich das ja aus.

Ja, natürlich. Niemand kann dich zwingen, mit einer Begleitperson zu reisen. Die Frage ist nur, wie es mit den Kosten bei einer Stornierung aussieht.

Kommt auf den Veranstalter an und was im vertrag steht.

Viele verdienen Ihr hauptgeld mit den Ausgaben an Bord. Daher kann es sein das nur eine Gesamte Stornierung mit entsprechenden Stornokosten und neubuchung als alleinreisender möglich ist!

Am besten dirket mit dem Veranstalter abklären.. zur not gibt es viele Gruppen bei denen mitreisende gesucht werden, sofern du dich mit jemand fremden in deiner Kabine arrangieren kannst.. dann kostet es lediglich die Namensänderung

Sehr schwierige Lage, in der Sie gerade sind. Es kommt tatsächlich darauf an, ob Sie z. B. ein Doppelzimmer gebucht haben oder der Reiseveranstalter diese Lage eher negativ bewertet (kein Platz für andere Gäste).

Ich würde mir noch einmal das Kleingedruckte des Vertrags ansehen, wenn dort nichts Erhebliches steht, einfach noch einmal beim Veranstalter informieren.

Gruß, Elias.

Mignon4  17.06.2016, 12:11

Solange das Doppelzimmer als Doppelzimmer bezahlt ist und bleibt, ist es dem Veranstalter gleichgültig, wer in dem zweiten Bett schläft oder ob es leer bleibt.

T4YFUN23  17.06.2016, 12:41
@Mignon4

Dem ist leider bei einer kreuzfahrt nicht so, denn viel geld wird über die Ausgaben an bord gemacht, hier ist es eine person weniger.. einige Kreuzfahrtgesellschaften stellen sich da quer

Hallo Jabi2016,

Da musst du bei der Reederei oder dem Veranstalter nachfragen.

Bei unseren Kreuzfahrten mit AIDA bekommt eben jeder Gast seine Bordkarte und ich weiß nicht genau ob es da bei Check in und so Probleme geben könnte (ich könnte es mir allerdings vorstellen). Aber ich denke wenn du dich zum Alleinreisender umbuchst bist du viel billiger dran, selbst wenn deine Begleitung Storno Gebühren zahlen muss.

Aber ruf dort einfach an oder schreibe ein E-Mail und Check die Preise (Umbuchung, Storno usw.)

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir eine schöne Reise.

Viele Grüße ;-)