Frage von Jabi2016, 91

Kann man eine Kreuzfahrt inkl. Flug und Transfer auch alleine antreten, obwohl man für 2 Personen gebucht hat?

Ich habe eine Kreuzfahrt (inkl. Flug und inkl. Transfer vom Flughafen zum Schiff und wieder züruck) gebucht für 2 Personen. Allerdings ist meine Begleitung verhindert und kann die Reise nicht antreten.deswegen möchte ich gerne alleine reisen.

Antwort
von Hardware02, 40

Da musst du den Veranstalter fragen. Aber kurz gesagt ist es so: Die andere Person, die nicht mitkommen kann, zahlt ja hohe Stornokosten. Deshalb sollte es kein Problem sein, dass du nun alleine fährst. 

Wenn du gleich von Anfang an allein gefahren wärst, hättest du ca. 80% (je nach Anbieter unterschiedlich) Aufpreis für die Einzelbelegung der Kabine bezahlt. Wenn nun also derjenige, der nicht mitkommt, Stornokosten in Höhe von 80% zahlt (was mich nicht wundern würde), gleicht sich das ja aus.

Antwort
von TigerFrittiert, 39

Sehr schwierige Lage, in der Sie gerade sind. Es kommt tatsächlich darauf an, ob Sie z. B. ein Doppelzimmer gebucht haben oder der Reiseveranstalter diese Lage eher negativ bewertet (kein Platz für andere Gäste).

Ich würde mir noch einmal das Kleingedruckte des Vertrags ansehen, wenn dort nichts Erhebliches steht, einfach noch einmal beim Veranstalter informieren.

Gruß, Elias.



Kommentar von Mignon4 ,

Solange das Doppelzimmer als Doppelzimmer bezahlt ist und bleibt, ist es dem Veranstalter gleichgültig, wer in dem zweiten Bett schläft oder ob es leer bleibt.

Kommentar von T4YFUN23 ,

Dem ist leider bei einer kreuzfahrt nicht so, denn viel geld wird über die Ausgaben an bord gemacht, hier ist es eine person weniger.. einige Kreuzfahrtgesellschaften stellen sich da quer

Antwort
von T4YFUN23, 25

Kommt auf den Veranstalter an und was im vertrag steht.

Viele verdienen Ihr hauptgeld mit den Ausgaben an Bord. Daher kann es sein das nur eine Gesamte Stornierung mit entsprechenden Stornokosten und neubuchung als alleinreisender möglich ist!

Am besten dirket mit dem Veranstalter abklären.. zur not gibt es viele Gruppen bei denen mitreisende gesucht werden, sofern du dich mit jemand fremden in deiner Kabine arrangieren kannst.. dann kostet es lediglich die Namensänderung

Antwort
von Tturnwald, 42

Logisch geht das, nur ist halt der andere Platz leer, evtl. bekommst du für den Fug etwas zurück.

Antwort
von Cruiser01, 23

Hallo Jabi2016,

Da musst du bei der Reederei oder dem Veranstalter nachfragen. 

Bei unseren Kreuzfahrten mit AIDA bekommt eben jeder Gast seine Bordkarte und ich weiß nicht genau ob es da bei Check in und so Probleme geben könnte (ich könnte es mir allerdings vorstellen). Aber ich denke wenn du dich zum Alleinreisender umbuchst bist du viel billiger dran, selbst wenn deine Begleitung Storno Gebühren zahlen muss.

Aber ruf dort einfach an oder schreibe ein E-Mail und Check die Preise (Umbuchung, Storno usw.)

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir eine schöne Reise.

Viele Grüße ;-)

Antwort
von Hexe121967, 45

natürlich kannst du auch alleine reisen.

Antwort
von noname68, 42

wo ist das problem? aber erwarte nicht, dass du für die 2. person das geld zurück bekommst. aber dafür kannst du immer doppelte portionen beim essen verputzen.

Antwort
von Mignon4, 42

Ja, natürlich. Niemand kann dich zwingen, mit einer Begleitperson zu reisen. Die Frage ist nur, wie es mit den Kosten bei einer Stornierung aussieht.

Antwort
von italomaus, 15

Ciao :-)

Wie lange ist es denn noch bis zur Reise?

Die Stornogebühren werden nach den Resttagen bis zum Reiseantritt berechnet. Z.B. bis 60 Tage zuvor werden noch 35% berechnet bei 14 Tage zuvor 95%.

Habt ihr eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen? Wenn ja ist das dadurch gedeckelt (nur bei wichtigen Gründen).

Am Einfachsten wäre es wenn du einen Ersatz hättest der mitreist, dann kommen nur 50.- Euro Umbuchung dazu.

Erkundige dich da, wo du gebucht hast, damit es keine böse Überraschung gibt.

LG

Antwort
von LittleMac1976, 38

Das würde ich bei deinem Reiseveranstalter nachfragen.

Da du eine Kreuzfahrt machst (ich hatte das mal bei einem Flug) bekommst du ja ein Doppelzimmer. Dies steht dir aber nicht mehr zwangsläufig zu (so war esjedenfalls bei mir)

Am besten direkt den Veranstalter fragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten