Urlaub gebucht mit Freunden aber kann nicht mehr mit muss ich den Urlaub trotzdem komplett zahlen?

5 Antworten

Hey :)

Ich hatte vor 6 Monaten ein ähnliches Problem. Ich wollte mit meinen 3 anderen Freundinnen in den Urlaub fahren, dies war auch schon 10 Monate geplant. Im September 2021 (wir wollten im Oktober fahren) hat eine Freundin gemeint, sie will nicht mehr mit und wir waren auch nicht mehr befreundet.

Wir alle fanden dies natürlich blöd, weil wir haben uns zu 4 entschieden, die Hotelkosten von 360€ zu übernehmen und fanden dies auch super, weil wir ein totales Schnäppchen erschwischt hatten.

Sie hat dann aber von sich aus angeboten, ihren Anteil zu zahlen, wenn wir es so wollen. Ich finde dies auch gut so, da sie sich bewusst dazu entschieden hat und sie eigentlich unser Programm komplett zerstört hat.

Wenn es ein wirklich teurer Urlaub ist, dann würde ich wenigstens ein 3/4 oder 1/2 zahlen, da deine Freundinnen sich ja auch darauf verlassen haben, billig davon zu kommen :)

Rechtlich können sie nicht darauf bestehen. Du wärst aber ein ziemlicher Arsch dann und wohl auch die längste Zeit Freund gewesen.

Du musst es nicht bezahlen wärst aber ein ziemliches Gesäß wenn Du das nicht machst. Und dann würde vermutlich auch niemand mehr mit Dir einen Urlaub buchen.

Du hast zwei Optionen:
Die Teilstornierung, d.h. die kostet Dich 50 € und zwei Freundinnen, oder aber Ihr rauft Euch zusammen und findet eine für alle akzeptable Lösung. Zum moralischen Aspekt lässt sich nichts sagen, weil "persönliche Gründe" für Deine Nicht-Teilnahme viel Interpretationsspielraum lassen.

Angelina0808a
Fragesteller

Es wäre ja möglich mich zu stornieren dann würden die aber 400€ pro Person mehr zahlen ich habe auch angeboten das sie komplett stornieren dann und ich übernehme die Stornierungsgebühr aber die verlangen meinen kompletten Anteil weil sie nur das Hotel wollen.

Warum sollten sie wegen dir auf ihren Urlaub verzichten?

Der Fairnesswegen solltest du deinen Anteil zahlen. Beim nächsten Mal solltet ihr auf bessere Rücktrittsbedingungen achten.