Fehler in der Bibel?

6 Antworten

1.Wer war der Vater von Jechonia? Josia (Matthäus 1:11) Jeholakim (1. Chronik 3:16

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, was die "offizielle" christliche Antwort ist. Aber wenn du die beiden Verse vergleichst, siehst du, dass nur eine Generation Unterschied besteht:

1.Chr. 3,15 Und die Söhne Josias: der Erstgeborene Johanan, der zweite Jojakim, der dritte Zedekia, der vierte Schallum.

16 Und die Söhne Jojakims: dessen Sohn Jechonja, dessen Sohn Zedekia.

Mt. 1,11 Josia zeugte den Jechonja und dessen Brüder zur Zeit der Wegführung nach Babylon.

In 1.Chronik ist noch ein Sohn Josias dazwischen. Es kommt manchmal vor, dass Stammbäume gekürzt sind und Nachkommen im weiteren Sinn als "Söhne" einer Person bezeichnet werden. Das tut Matthäus auch in Vers 1, wenn er David den Sohn Abrahams nennt.

Matthäus ging es mit seinem Stammbaum ja darum zu zeigen, dass Jesus dem Fleisch nach ein Nachkomme Davids ist und somit Anspruch auf den Thron Davids hat. (der Messias sollte auf diesem Sitzen). Es würde mich also nicht wundern, wenn er hier zwischen David und Joseph etwas gekürzt hat, da es nicht auf jede einzelne Generation ankommt, solang die Abstammung von David noch erkennbar ist.

Aber selbst wenn Matthäus sich hier falsch errinnert hat, hat das keine Relevanz. Die Abstammung von David ist trotzdem klar und die Kürzung betrifft keine Glaubenslehre.

Du musst bedenken: Die Bibel beansprucht nicht wie der Koran Wort für Wort von Gott diktiert zu sein. Sie ist von Gott inspiriert. Das heißt Menschen, die den Heiligen Geist hatten haben die biblischen Bücher geschrieben und Gott hat sie dabei geleitet. Das schließt aber nicht aus, dass in unwichtigen Kleinigkeiten Fehler (auch erst beim späteren Abschreiben) vorkommen.

2.Wer war der Vater von Salah? Kenan (Lukas 3:35-36) Arphachsad (1 Moses 11:12)

Gleiches Prinzip wie bei Matthäus. Siehe auch hier.

War die Tochter des Jairus tot oder lebendig, als er zu Jesus kam?
Matthäus 9, Vers 18
Markus 5, Vers 22-23

Mt. 9,18 Und als er dies mit ihnen redete, siehe, da kam ein Vorsteher, fiel vor ihm nieder und sprach: Meine Tochter ist eben gestorben; aber komm und lege deine Hand auf sie, so wird sie leben!

Mk. 5,22 Und siehe, da kam einer der Obersten der Synagoge, namens Jairus; und als er ihn erblickte, warf er sich ihm zu Füßen,

23 und er bat ihn sehr und sprach: Mein Töchterlein liegt in den letzten Zügen; komme doch und lege ihr die Hände auf, damit sie gesund wird und am Leben bleibt!

Hier unterscheiden sich die Aussagen zwar leicht (tot und fast tot), aber das ist nicht ungewöhnlich. Es ist normal, dass Zeugenaussagen sich in kleinen Details unterscheiden. Das spricht für ihre Glaubwürdigkeit, denn wäre alles zu 100% gleich, hätten sie sich wohl abgesprochen.

In der Hauptsache sind sich aber beide einig: Jairus kam zu Jesus, damit dieser seiner Tochter hilft und als Jesus ankam, war sie tot.

Aber um die Frage konkret zu beantworten: Als Jairus zu Jesus kam, war die Tochter noch am Leben, so berichtet es auch Lukas (8,42). Matthäus berichtet zusammenfassend, Markus und Lukas nehmen sich mehr Zeit und berichten detallierter.

3. 40.000 Pferde hat Salomo bei Könige 4:26 und 4000 Pferde sind es auf einmal bei 2. Chronik 9:25 von salomo!?

1.Könige 5,6 Und Salomo hatte 40 000 Stallplätze für die Pferde seiner Streitwagen und 12 000 Reiter.

2.Chr. 9,25 Und Salomo hatte 4 000 Stallplätze und Streitwagen und 12 000 Reiter; die legte er in die Wagenstädte und zum König nach Jerusalem.

Es waren 4000, die 40.000 gehen auf einen Kopierfehler zurück. Auch hier: Unwichtige Kleinigkeit, keine Relevanz für Glaubensinhalte.

Hier werden 101 angebliche Widersprüche beantwortet: https://bibelbund.de/2021/07/102-antworten-auf-101-scheinbare-widersprueche-in-der-bibel/#rf1-10417

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Solche Videos werden meist nur produziert, um die Bibel schlechtzumachen. Auf die Wahrheit kommt es diesen Leuten leider meist nicht an. Das ist schon traurig.

Zu den angeblichen Widersprüchen...

Frage 1:

Der Vater von Jechonja hieß Jojakim, sein Großvater Josia.

Matthäus bietet nur eine selektive Chronologie, deshalb sind nicht alle Namen aufgeführt. Der Vater-Sohn-Begriff kann in der Bibel oft mehrere Generationen überspannen.

Frage 2:

Im Prinzip wie in der Frage zuvor.

Nach jüdischer Kultur kann nicht nur der Sohn oder die Tochter, sondern auch der Enkel als Sohn oder die Enkelin als Tochter bezeichnet werden. Bei dem Kindermord in Betlehem beweint z. B. Rahel ihre Kinder (Matthäus 2,18), nach westlichem Verständnis sind dies aber Urururuenkel usw. Auch die Vergabe von mehreren Namen war nicht unüblich.

Schau dazu auch mal hier (Frage 33): 101 vermeintliche Widersprüche in der Bibel

Frage 3:

Die Tochter starb, als Jesus auf dem Weg zu Jairus war.

Matthäus berichtet zusammenfassend und lässt die Details mit den Boten weg, weil er die ganze Geschichte so prägnant wie möglich berichten will. Markus und Lukas berichten die Einzelheiten der Geschichte.

Frage 4:

Es geht nicht um Pferde. Einmal geht es um 40.000 Stallplätze für die Pferde seiner Streitwagen und einmal um 4.000 einfache Stallplätze.

In 2. Chronik ist also die Rede von 4000 Ständen für Pferde und Wagen. In 1. Könige dagegen geht es um Stände für Pferde für seine Wagen. Er hatte also 4000 Wagen, dazu aber noch andere Ställe, an denen Austauschpferde warteten, die dann eingesetzt wurden, wenn jene ersten Pferde müde wurden.

Ignatius1  29.03.2024, 11:15

Das video ist bestimmt wieder von Edi Maurer ,diesem Gnostiker und Esoteriker , der einfach nicht verstehen möchte dass die Bibel kein Koran ist und der der Kirche ständig das islamische Schriftverstäntnis unterstellt ( zu haben..)

Damit er sie dann uminterpretieren kann nach seinen Esoterischem Gusto ,weil die Kirche angeblich lügen täte ..

Ignatius1  29.03.2024, 11:43
@chrisbyrd

In der spezifischen Sache zu E.Maurer und den Esoterikern hat er recht Ansonsten kann ich Eckart Haase leider auch nur ganz bedingt weiterempfehlen.

chrisbyrd  29.03.2024, 11:46
@Ignatius1

Im Bereich Esoterik und Okkultismus kennt sich Eckart Hasse richtig gut aus. Auch die vielen Zeugnisse auf seiner Seite von ehemaligen Esoterikern und Okkultisten sind durchaus empfehlenswert.

Ignatius1  29.03.2024, 11:55
@chrisbyrd

Sagte ich ja ,allerdings hat er selbst grosse blinde Flecken was den Apostolischen Christlichen Glauben betrifft .

Ich hatte leider auch mit ihm schon persönlich das Vergnügen.

Azes20000
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, hast mir sehr weitergeholfen 🙏

Ich versuche es: Bei den Namen kommt man leicht ins Grübeln, weil es oft 2 Namen für die gleiche Person gab.

Bei der Zahl der Tiere könnte es sich um einen Abschreibfehler, der immer von der fehlerhaften Kopie handeln.

Vielleiht hilft dir das weiter.

Die Bibel ist ja kein Diktat Gottes .

Wie das im Gegensatz dazu vom Koran immer und offiziel vom Islam behauptet und auch von den Gläubigen geglaubt wird .

  • Die Bibel gilt als ganzes von Gott inspiriert ,so dass Gott das Buch wollte zu lassen,damit wir heute darin noch den Roten Faden erkennen können..
  • Wo und Wann und Wie Gott nach dem Sündenfall neu beim Menschen angeknüft hat ..von Abraham über Isaak ,jakob,Josef ,Moses,dann über Richter könige und Propheten...U
  • Und wie er sich Schritt um Schritt in der konkreten Zeitlinie geoffenbart hat und wie dieses sich zeigen Gottes dann in der Menschwerdung Jesus Christus Gipfelt .
Früher hat Gott viele Male und auf vielfältige Weise durch Propheten zu unseren Vorfahren gesprochen. Jetzt, am Ende dieser Zeiten, sprach er durch den Sohn zu uns. Ihn hat er zum Erben über alles eingesetzt, ihn, durch den er das ganze Universum erschuf. https://www.bible.com › bible › HE... Hebräer 1:1-14
  • Die Bibel ist also kein Buch das in einem Guss verfasst wurde ..
  • sondern die Biblischen Schriften sind ganz unterschiedliche Einzelschriften sogar aus völlig unterschiedlichen Zeitepochen ..die in der Bibel zusammengefasst (Kanonisiert )wurden im 4.Jhr.
  • Alle diese Schriften sind von Menschenhand verfasst worden.Und die Schreiber wussten gar nicht wo ihre Texte also letztlich enden werden..(in der Bibel )
  • Daher sind unterschiedliche Texte ,die Ereignisse Gegenseitig bestätigen ,aber in Details voneinander Abweichen, wie auch zum Bsp.:
  • die 4 Evangelien im NT,welche sich ja in den relevanten Texten 4 Fach bestätigen auch nicht fehlerfrei ,weil die Verfasser wie lukas ,Markus,Johannes ...zudem diese Texte verfasst haben nach dem was Augenzeigen Zeitgenossen Jesus (die Apostel ) der kommenden Generation überliefert haben.
  • Nur Matthäus kannte Jesus noch selbst.
FAZIT :

Da sind Fehler und unterschiede eigentlich eher ein Beweis für deren Authentizität der Texte ,als ein Problem.(Wie viele gerne meinen.)

Auch das AT wurde von Chronisten Schreibern verfasst .Daher sind abweichende Zahlen auch hier nur menschlich ,entweder weil falsch verstanden oder durch Abschreibfehler .

Ein Problem sind Fehler in der Bibel also nur wenn wir bereits mit einer völlig Falschen Prämisse an die Bibel herangehen.

Meist mit dem Islamischen Schriftverstäntnis das leider gerne hier falsch angewendet wird .

Beim Koran nämlich ist ein einziger Fehler das Ende und das aus des Islams .. weil der Koran dort angeblich direkt Allah Wort selbst enthalten solle.

Bei der Bibel ist dem ja nicht so .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

Die Bibel ist ein Buch in der mehrere Tausend Jahre alte Legenden und mündliche Überlieferungen vor mehr als 2000 Jahren in der damaligen Sprache zusammen gefasst worden sind. Dabei wurden Verschiedene Geschichten und Erzählungen Zusammengefasst. Alte Legenden falsch oder unterschiedlich Interpretiert.

Die darfst du nicht Wörtlich nehmen, eher wie die Gleichnisse die Jesuns in den Predigten verwendet hat. Damals gab es so Begriffe wie genaue Mengen; Besitz Urkunden; Aktein, Zinsen und Gewinne noch nicht.

Damit wurde die Bedeutung einer Person dargestelt. Das kann man nicht mit damals 100 Schafen und heute 100 Aktien oder Goldbarren Vergleichen.

Wenn du dich dafür Interressierst, Hol dir das Buch:

" Das Tagebuch der Menschheit/ Was die Biebel über unsere Evolition Verrät" Von Carl von Schaik, darin wird die Biebel mit der Menschlichen Geschichte verglichen und Erklärt.