Federkissen riecht nach dem Waschen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall werden Daunenkissen nicht gewaschen. Normales Waschmittel zersetzt das in den Daunen enthaltene Eiweiß, was dazu führt das es etwas unangenehm riecht. Den Geruch bekommst Du nie mehr richtig weg. Ich habe mein Kissen nach so einer ähnlichen Aktion 14 Tage in der prallen Sonne trocknen lassen und in regelmäßigen Abständen aufgeschüttelt. Dann ging es und ich konnte mit dem Geruch leben.

user1673  08.07.2012, 10:56

Bei Abgabe in der Bettfedernreinigung werden die Daunen auch einfach gewaschen.

Ceila
Fragesteller

Hallo EP2fan und auch alle anderen, tut mir Leid, dass ich so lange mit der Reaktion auf mich habe warten lassen, hatte die letzten Wochen viel zu tun. Aber wenigstens habe ich alle Eure Tipps ausprobiert. Ich glaube, das I-Tüpfelchen war es, das Kissen nach dem Waschen mehrere Tage in die Sonne zu legen (leider hat sich in den letzten Tagen die Sonne zum Teil etwas rar gemacht) und inzwischen kann ich (bzw. mein Mann, war nämlich sein Kissen) mit dem Geruch leben. Ein Grundmief ist immer noch drin, mall mehr, mal weniger, und wenn es dazu kommen sollte, dass wir es wieder mal waschen müssten, werden wir ein neues kaufen. Vielen Dank fütr alle Eure Tipps - werde mir auf alle Fälle nie wieder ein Entenfeder-Kissen zulegen.

Besorg Dir in der Drogerie ein Waschmittel für Daunen. Das sind vermutlich die Bakterien, die Stinken, nicht die Daunen selber, beim Waschen verkleben die Bakterien grösstenteils und das riecht dann sehr unangenehm und dieses Waschmittel für Daunen tötet die Bakterien ab, dann kannst Du ins letzte Spülwasser statt Weichspüler, Obstessig hinein geben, Essig neutralisiert schlechte Gerüche auch noch!

Dann auch im Trockner mit den Bällen wsschen, Tennisbälle oder Waschbälle.

Viel Erfolg! L.G.Elizza

Es gibt spezielles Waschmittel für Federfüllungen. Das würde ich mir besorgen.

Im Trockner wird das auch erst dann richtig getrocknet, wenn man entweder Tennisbälle mit hineingibt in die Trommel oder spezielle Trocknerbälle aus Gummi. Schauen ein bißchen wie Igel aus. Diese Bälle oder auch die Tennisbälle imitieren beim Trockenvorgang das Aufschütteln. Sonst bewegt sich nämlich der Federklumpen nicht und alles pappt zusammen und trocknet nicht. Und dann modert das so vor sich hin und stinkt natürlich.

Wie gesagt, wichtig beim Trocknen ist das viele Aufschütteln, damit die Federn nicht zusammenklumpen. Oder im Trockner drei Bälle die Arbeit erledigen lassen!

user1673  08.07.2012, 10:55

DH! Tennisbälle (oder Trocknerbälle) ganz wichtig. Spezielles Waschmittel braucht man allerdings nicht. Ganz normales liefert das gleiche Ergebnis.

Daunenkissen sollten mit Daunenwaschmittel gewaschen werden oder mit Woll-/Feinwaschmittel, nicht mit Vollwaschmittel. Gegen Schweißgeruch könnte evtl. die Zugabe von Desinfektionsspülung im letzten Spülgang helfen (gibt es extra für Wäsche z. B. von Sagrotan oder Hausmarke von DM).

Im Trockner sollte nur eine Schonstufe gewählt werden (zu heiß kann dafür sorgen, dass die Federn stinken). Tennisbälle sollen helfen, dass die Daunen nicht klumpen.