Socken 60 Grad waschen?

11 Antworten

Das hängt von den Socken ab - es gibt welche, die vertragen sogar 90 Grad, während andere tatsächlich sehr empfindlich sind - letztere wechselt man halt öfter und wäscht sie bei niedrigen Temperaturen.

"Löcher" in empfindlichen Teilen kann auch am Rest der Maschinenfüllung liegen: Reisverschlüsse aus Metall, Knöpfe mit scharfen Kanten o.ä. - dann muss man entweder die Wäsche entsprechend sortieren oder gibt die empfindlichen Teile in einen Waschbeutel.

Es kommt nicht auf das Kleidungsstück an sich an, sondern das Material woraus das Kleidungsstück ist - und natürlich das richtige Waschmittel.

Sind die Socken aus Baumwolle, kannst Du sie mit Vollwaschmittel bei  60°C waschen, andere Materialien vertragen besser Feinwaschmittel und niedrigere Temperaturen.

Für die meisten Socken ist eine Temperatur von 60°C zu heiß.Sie dehnen sich und verlieren ihre Form. Du kannst sie aber einfach bei 30°C zusammen mit deiner anderen Wäsche waschen.

kommt auf Deine Socken an

normale Socken ohne große Verschmutzung kannst Du auch bei 30 Grad mitwaschen ...

60 Grad finde ich persönlich zu viel

Wäsche wird weniger nach Bezeichnung, als vielmehr nach MATERIAL gewaschen. Baumwoll-Socken können bei 60 Grad gewaschen werden. Polyester- oder Mischfaser-Socken bei 40 Grad und Woll-Socken oder Socken mit Wollanteil allerhöchstens bei 30 Grad, besser kälter.