Welche Temperatur bei Möhren Flecken?

4 Antworten

Lätzchen sollte man auf 60 °Grad waschen können, Aber Möhrenflecken gehen schlecht raus.

DortmundLove
Fragesteller

Manchmal kommt auch Möhrenbrei auf ihrer Kleidung und da geht die auch irgendwie raus und wenn nicht beim 2. Mal aber diese Lätzchen hab ich jetzt schon 2 mal hintereinander gewaschen

Die Lätzchen kannst Du bedenkenlos mit 95 Grad waschen. Vielleicht bleichen sie etwas aus, aber bei einem Lätzchen ist das nicht so schlimm wie bei einem schwarzen T-Shirt.

Wenn Du es mit der Buntwäsche zusammen wäscht, solltest Du spezielles Color-Waschmittel verwenden, damit die Lätzchen nicht die Farben der anderen Wäschestücke annehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DortmundLove
Fragesteller

Aber dann auch nur die Lätzchen oder? Die kombienier ich meistens mit den spülhandtüchern und den spucktüchern. Ja vielleicht wäre das in der bundwäsche nicht so gut

Gegsoft  01.02.2021, 17:55
@DortmundLove

Klar, dass die Lätzchen zusammen mit Handtüchern und so was gewaschen werden. Dabei werden auch die Handtücher viel sauberer und nebenbei auch noch desinfiziert.

DortmundLove
Fragesteller
@Gegsoft

Ja nicht mit den waschhanttücher

Warte das war jetzt nicht ernst gemeint oder?

Anemonne  02.02.2021, 13:24
@DortmundLove

Die Lätzchen kannst du gut mit den Spucktüchern und Spülhandtücher

mit waschen.

Gar kein Problem.

60.Grad reichen da auch.

Die Lätzchen vor dem waschen mit Gallseife behandeln,

und 1.Stunde einwirken lassen.

Karottenflecken entfernen: Normale Wäsche kann sie nicht entfernen

Ein Karottenfleck ist sehr hartnäckig, die Wäsche bei höheren Temperaturen zu waschen hilft meistens leider nicht. Abhilfe können Hausmittel wie Gallseife, Pflanzenöl oder auch reine Sonnenkraft schaffen.

© ESB Basic / Shutterstock

Besonders Eltern haben mit den gelben Möhrenflecken zu kämpfen. Wie du Karottenflecken entfernen kannst, erfährst du hier.

Karotten sind nicht nur gesund, sondern schmecken auch Groß und Klein. Daher geben frischgebackene Eltern ihren Babies gerne Karottenbrei. Die Konsequenz: Ein gesunder, glücklicher Nachwuchs und viele, viele gelbe Möhrenflecken in der Kleidung. Wie du letzteres wieder entfernen kannst, erfährst du hier.

Karottenflecken entfernen: Normale Wäsche kann sie nicht entfernen

Ein Karottenfleck ist sehr hartnäckig, die Wäsche bei höheren Temperaturen zu waschen hilft meistens leider nicht. Abhilfe können Hausmittel wie Gallseife, Pflanzenöl oder auch reine Sonnenkraft schaffen.

Karottenflecken entfernen: Mit der Sonne bleichen

Das natürlichste Mittel, um Karottenflecken zu entfernen, ist die Sonne. Die gewaschene Wäsche in die Sonne hängen und die Möhrenflecken verschwinden. Doch dieser Trick ist nicht für jede Kleidung anwendbar, da nicht nur der Fleck, sondern auch das ganze Kleidungsstück geblichen wird. Auch hat nicht jeder einen Garten oder einen sonnendurchfluteten Balkon, um die Wäsche dort aufzuhängen.

Karottenflecken entfernen: Die besten Hausmittel zum entfernen
  • Ein guter Fleckentferner ist Gallseife. Gallseife ist in jeder Drogerie zu kaufen, es gibt sie als klassisches Stück oder auch in flüssiger Form. Welche du zum Flecken entfernen benutzt, ist ganz dir überlassen. Am besten benutzt du diese, wenn der Fleck noch ganz frisch ist. Dazu feuchtest du den Möhrenfleck mit kaltem Wasser an, und reibst diesen mit der Gallseife mithilfe einer Bürste ein. Eine halbe bis eine Stunde einwirken lassen und dann wie gewohnt waschen. Lasse dich nicht von dem strengen Geruch der Gallseife beirren, dieser ist nicht dauerhaft und den Fleck kannst du mit der Gallseife gut entfernen.
  • Auch mit Sonnenblumen- oder Babyöl kannst du Karottenflecken entfernen. Beta-Carotin, das für die Farbe des Flecks verantwortlich ist, ist fettlöslich. Dazu reibst du den, am besten frischen, Fleck mit dem Pflanzen- oder Babyöl ein und wäschst ihn anschließend. Du brauchst keine Fettflecken zu befürchten, auch diese wird die Waschmaschine entfernen. Auf dieselbe Weise kannst du auch Spülmittel zum Entfernen dieser Flecken verwenden.
Karottenflecken entfernen: Fleckentferner und vorbehandeln

Im Handel kann man auch ein paar Hilfsmittel zur Fleckentfernung finden. Dazu gibt es spezielle Fleckentferner, wie Fleckenteufel oder Fleckensalz, auch ein Vorwaschspray zum Vorbehandeln der Wäsche kann man bei Flecken verschiedenster Art verwenden.Viele Hersteller bieten diese Produkte an, du kannst sie in jeder Drogerie oder größerem Supermarkt erhalten.

  • Mit einem dieser Mittel besprühst du den entsprechenden Fleck und lässt ihn gemäß der Verpackungsanweisung einwirken.
  • Danach kannst du die Wäsche wie gewohnt waschen und so den Fleck entfernen. Für welches Material, du welches Waschmittel

nehmen solltest, erfährst du hier: Waschmittel: Welches soll ich nehmen?Diese Mittel eignen sich auch für andere, unschöne Flecken, wie Schokoladenflecken, Sonnencremeflecken oder Milchflecken.