Wie viel brauche ich von dem Wunderhausmittel Natron um meine Wäsche zu waschen?

3 Antworten

Hallo Wasserstoff101!

Als Waschzusatz nimmt man Waschsoda.

https://www.smarticular.net/natron-und-soda-unterschiede-ein-fuer-alle-mal-erklaert/

Das kann man mit dem Waschpulver zusammen verwenden (für eine Trommel ca. 2 gehäufte Esslöffel Waschsoda zum Waschpulver geben).

Zum Einweichen und um muffigen Geruch zu entfernen gibst du auf 5 Liter Wasser ca. 3-4 Esslöffel Waschsoda und lässt die Lauge etwa 30 Minuten stehen. Dann die nach Farbe sortierten Kleidungsstücke in die Lösung geben und gut durchwalken, über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag die Wäsche ganz normal in der Waschmaschine waschen.

Wenn du dein eigenes Waschmittel herstellen möchtest, brauchst du dazu außerdem Kernseife ohne Zusätze.

(https://waschkugel-waschball.de/waschen-mit-natron/)

LG

gufrastella

Wasserstoff101
Fragesteller

kann man auch nur reines Natron verwenden?

gufrastella  01.11.2021, 15:09
@Wasserstoff101

Als Zusatz zum Waschmittel ist es wie ein Wasserenthärter, es entfernt Kalk. Aber auch Fett wird gelöst. Es wirkt ähnlich wie das Waschsoda.

Ausschließlich mit Natron zu waschen habe ich noch nie probiert.

gufrastella  01.11.2021, 15:17
@Wasserstoff101

Im Waschpulver für weiße Wasche ist ein Bleichmittel enthalten zum Entfernen von Flecken. Das würde fehlen, wenn du nur mit Natron wäschst. Flecken würden also evtl. nicht so gut raus gehen.

Ich nehme Waschsoda - ist das gleiche wie Natron, halt nur nicht in Lebensmittelqualität eigentlich nur zum Einweichen bei Flecken über Nacht. Ca 2 EL auf 5 Liter.

einfach waschmittel nehmen und maschine laufen lassen