Warzenviren übertragen auf andere Kleidung beim Waschen?

Mysophob  12.02.2022, 11:04

was ist dass denn für eine waschmaschien die, die socke nur halbnass macht?? marke & modelbezeichnung? ich würd die sofort weggschmeissen eine ordentliche waschmaschine kaufen.

hermine5972
Fragesteller

Bin mir nicht sicher. Die Socke war nicht ausgerollt. Bin selber mit Zwangsstörung verunsichert, ob das wirklich ganz nass war. Deshalb die Frage, ob man alles nochmal waschen muss

3 Antworten

ja, krankheitserrger werden auch durch kontaminierte wäsche übertragen, z.b. in einer waschmaschine die nicht richtig sauber wäscht. die krankheitserreger verschmieren dann überall und infizieren auch andere menschen.

kleidungsstücke sind allesamt in der waschtrommel und wenn die sich dreht, gerät das wasser darin auch an all kleidungsstücke, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass eine einzelne socke nur halbnass würde. so wäre das bei allen heute handelsüblichen waschmaschinen. eine waschmaschine schleudert hochtourig, 1400U./M. sind üblich, dann kommt die kleidung nach dem waschen natürlich mit einem geringerem feuchteanteil aus der maschine und eben nicht triefend nass, dass wird es vermute ich eher sein als das kleidungsstück nur halbnass und nicht richtig gewaschen worden wäre. man beobachte dazu auch die waschmaschine durch die glastür derselbigen im waschvorgang, da ist genug wasser in der trommel in dem die kleidungsstücke während der drehbewegung der waschtrommel typisch durchnässt gewaschen werden, ohne das ein kleidungsstück nur halbnass würde.

kann sein das es irgendwie ein ganz exotische oder uralte waschmaschine gibt in der konstruktionsbedingt ein wäschestück irgendwo in der waschmaschine während des betriebs landen würde, so daß es nur halbnass würde. das würde ich mal gerne wissen welcher hersteller (markenname) so eine waschmaschine baut, um die zu vermeiden.

übrigens, die wäsche bei höchster temperatur in der maschine waschen, bei warzenvieren wäre ich mir mit der 60°C einstellung nicht so ganz sicher, häufig erreichen die waschmaschinene die temperatur nur kurzzeitig wenn überhaupt, manchmal sinds statt 60 auch nur ca. 50°C.

hermine5972
Fragesteller

Alles klar mysophob ;-) man kann aber auch nie 100%%%% erreichen. Dann wären wir alle tot

...hau das Paar Socken nochmal rein bei 60%...mit Hygienespüler.Und gut ist..

Klar isses nervig..aber sicher ist sicher (fände ich..).

hermine5972
Fragesteller

Das Paar an sich wasche ich nochmal, aber muss ich den Rest der Wäsche auch nochmal machen?

brunhilde45  12.02.2022, 10:57
@hermine5972

..wie Du meinst dass es ok ist..ich würde es vermutlich tun..

..aber noch eher bei einer Pilzerkrankung..da kann man echt Wäsche wegschmeißen teilweise...um PINGpong-Effekt zu vermeiden...darum gehts aber grad nicht hier.

Naseneinrad  12.02.2022, 10:53

Das kam bei mir noch nie vor, dass eine Socke nach dem Waschen nur halb nass war. Und das bei 60 Grad? Vielleicht mal ne bessere Waschmaschine besorgen.

Generell ist die Virenübertragung über Kleidung aber wohl recht unwahrscheinlich, würde ich behaupten.

brunhilde45  12.02.2022, 10:55
@Naseneinrad

...das stimmt..aber..um das "sauber"Gefühl zu haben..würde ich es echt probieren...nochmal zu waschen.

Eher unwahrscheinlich - die Waschlauge und die Temperatur zerstören die Viren..

LA