Seit einiger Zeit haben wir recht viele Waschpulverrückstände die beim Aufhängen aus der Wäsche rieseln. Woran kann das liegen?

7 Antworten

Kann das sein, dass das Textilfasern sind, die sich aus der Kleidung lösen? Ist bei mir so, seit ich eine neue Waschmaschine habe (vom März)

Es ist auch eine Miele...

Hallo Juergenwittner

In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken und die Pumpe bremsen.

 Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Kontrolliere auch ob sich die Trommel immer abwechselnd nach rechts und links dreht und ob die Maschine ordentlich schleudert.

Kann es eventuell altes Waschmittel sein dass sich nicht mehr auflöst?

Einfach mal ein anderes Waschmittel versuchen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Juergenwittner
Fragesteller

Bis auf ein neues Waschmittel testen, haben wir das eigentlich schon alles gecheckt.

Ob die Trommel abwechselnd rechts und links dreht, werde ich mal beobachten.

Das Waschmittel ist auch nicht alt und wir benutzen es schon seit fast 2 Jahren mit der gleichen Maschine und es gab bislang keine Probleme.

HobbyTfz  25.08.2022, 19:20
@Juergenwittner

Ich verstehe das nicht ganz. Wenn die Wäsche beim Rausnehmen noch feucht ist kann doch nichts rausrieseln, das müsste doch an der Wäsche kleben

Juergenwittner
Fragesteller
@HobbyTfz

Es ist aber so. Es sind kleine weiße Plättchen mit ca. 0,5mm Durchmesser die aus der Wäsche rieseln sobald man sie ausschüttelt und aufhängt.

Das Waschpulver von Everdrop das wir seit Jahren verwenden ist auch generell etwas grobkörniger als konventionelle Waschpulver.

Aber es gab halt die Jahre davor das Problem nicht, trotz gleichem Waschpulver und Maschine…

Hat sich eine Lösung gefunden?

Habe seit ca. 1/2 Jahr das gleiche Problem. Einziger Unterschied: mein (Everdrop-)Waschmittel stand länger unbenutzt herum, da ich einen großen Karton anderes Waschmittel geschenkt bekommen habe und erst dieses aufbrauchen wollte. Hier hatte ich keine weißen Kügelchen in der Wäsche, erst, als ich wieder auf Everdrop umgestiegen bin.

Zu viele Füllstoffe im Waschmittel. Mache folgenden Test:

Waschmittel in einem großen Glas mit gut Handwarmen Wasser auf lösen und stehen lassen. Wasser vorsichtig abgießen und wieder mit Wasser füllen und gut aufrühren. Achte darauf der der Bodensatz im Glas bleibt.

Den Vorgang so oft wieder holen bis nur noch klares Wasser im Glas ist. Was sich nicht auflöst sind dann die Füllstoffe. Nach meiner Erfahrung dürfte es nach 3 bis 4 mal gemacht werden.

Oder du machst eine 90 Grad Maschine ohne Wäsche. Hier dürfte die Waschmittelreste (event. Füllstoffe) aus gespült werden.

Sehr seltsam, da müsste das überschüssige Pulver irgendwo sein.

  • Maschine mal leer mit einem normalen Programm laufen lassen
  • deutlich weniger Pulver verwenden
  • aber vorher (!) die waschmittelschublade kontrollieren ob die auf Pulver und nicht auf flüssig eingestellt ist und ob da keine Reste drin sind
Juergenwittner
Fragesteller

Waschmaschine haben wir gerade vor kurzem leer mit Maschinenreiniger laufenlassen.

Waschmittel dosieren wir eher gering.

Waschmittelfach ist auch auf Pulver eingestellt, das Pulver ist im richtigen Fach und es bleiben auch keine Rückstände im Fach oder der Trommel.

norbertk62  25.08.2022, 18:42
@Juergenwittner

Das ist blöd. Das waren die einfachen Sachen.

Nächster Check: ist überhaupt genug Wasser drin um das Pulver aufzulösen (ich denke an einen geknickten oder zugedrehten Zulauf). Der wasser- zu-und Ablauf müssen so verlegt sein wie in der Bedienungsanleitung angegeben. Evtl. Hoher oder tiefer legen. Da soll auch nix drunterstehen damit die höhen passen. Ablauf verstopft. ?

Wenn nur ein reines spülprogramm läuft muss genug Wasser da sein.

Da stimmt was mit der Dosierung nicht.

Bitte auch Mal das flusensieb checken.

Leider kann ich da nicht weiter. Vielleicht kann ein Spezialist von hier helfen. Evtl. Die Frage zu einer anderen Uhrzeit nochmal einstellen.