Fast neuer (Marken-)Kugelschreiber schreibt nicht mehr?

Waldmensch70  18.05.2022, 12:12

Welcher Stift ist es denn genau (Modell) bzw. welche Mine genau (Bezeichnung der Lamy-Mine) sitzt denn darin?

rotesand
Fragesteller

Es ist der "Lamy logo brushed" zu 12,95 Euro (Preisschild ist noch dran) mit Mine Lamy M16 M in schwarz. Hatte mit denen noch nie Probleme, arbeite schon jahrelang damit.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund Deiner Ergänzung noch eine weitere Antwort von mir:

Es ist der "Lamy logo brushed" zu 12,95 Euro (Preisschild ist noch dran) mit Mine Lamy M16 M in schwarz. Hatte mit denen noch nie Probleme, arbeite schon jahrelang damit.

Sehe ich genauso. Sollte da eigentlich nicht vorkommen. Wie in meiner anderen Antwort geschrieben ist es dem Stift egal, ob die Mine "eingefahren" ist. Für die Geschwindigkeit mit der sie ggf. eintrocknet spielt das keine Rolle.

Ich könnte mir, wie gesagt, höchstens denken, dass

  • das mal ein Produktionsfehler war. Auch bei Lamy kann es mal zu einer "weniger tollen" Mine kommen. Habe ich auch mal erlebt, allerdings sehr selten).
  • der Stift schon vor langer Zeit von irgendwem im Laden mal kurz genommen und testweise "angeschrieben" wurde um dann wieder zurück in den Ständer im Regal gestellt zu werden. Dann ist die schützende Schicht über der Kugel weg, die die Mine vor dem Eintrocknen schützt. Normalerweise sind die Kugeln von Kugelschreiberminen mit einem wachsartigen "Schutz" überzogen, wenn die sa so offen im Stift im Regal stehen, damit sie nicht schon vor dem Benutzen eintrocknen. Das war dann hier natürlich hinfällig.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

rotesand
Fragesteller

Danke!

Der Kugelschreiber wurde mir von meinem Händler direkt bei Lamy vor ca. drei Wochen bestellt (zusammen mit anderen Waren, ich kaufe meine Schreibwaren und meinen Arbeitsbedarf immer dort) - deswegen denke ich eher an einen Produktionsfehler.

Habe den Stift gerade vor mir, er schreibt nur sehr schwach und nach zwei, drei Strichen kommt keine Tinte mehr.

Als langjähriger Kunde würde ich mich am liebsten aus Prinzip - und weil so was nicht sein darf - auf die Garantie berufen, aber bei einer Mine für drei Euro ist mir das eigentlich zu doof. Was meinst du?

Waldmensch70  18.05.2022, 18:00
@rotesand

Wenn Du ohnehin bei dem Händler noch etwas bestellst, dann rufe ihn doch vorher mal an und schildere den Fall. Ggf. ist er ja kulant und legt Dir "einfach so" eine neue Mine bei der nächsten Bestellung bei oder schickt Dir eine in einem Briefumschlag per Post.

rotesand
Fragesteller
@Waldmensch70

Das macht der Händler mit Sicherheit, der hat diese Minen ja da. Aber er kann dafür ja nichts. Sollte ich direkt bei Lamy eine Eingabe formulieren? Die haben ja online ein Formular dafür.

Waldmensch70  19.05.2022, 08:34
@rotesand
Sollte ich direkt bei Lamy eine Eingabe formulieren? Die haben ja online ein Formular dafür.

Kannst Du natürlich auch. Das wäre vielleicht der beste Weg, stimmt.

Der Stift lag aber rund 20 Minuten in einem warmen Raum und die Mine war nicht eingefahren, ich hatte das wohl vergessen.

Das spielt ja keine Rolle, da es sich Deiner Beschreibung zufolge um einen Kugelschreiber handelt.

Da ist die Mine ja auch im eingefahrenen Zustand nicht vor "austrocknen" geschützt. Die Minenspitze ist da ja genauso der Umgebungsluft ausgesetzt wie im ausgefahrenen Zustand. (Anders als z.B. bei Füllfederhaltern, wo die dicht abschliessende Kappe über der Feder das Verdunsten der Feuchtigkeit in der Tinte verhindert.)

Fast neuer (Marken-)Kugelschreiber schreibt nicht mehr?

Kann im Einzelfall mal passieren. Evtl. lag da ab Kauf einfach eine Mine im Stift, die schon vor längerer Zeit mal durch einen anderen Kunden kurz "ausprobiert" wurde.

Einfach eine neue Mine kaufen und die dort einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

rotesand
Fragesteller

Danke!

Das kann sein und ich gehe dann morgen nach der Arbeit zu meinem Händler, der mir eine neue Mine verkaufen soll. Heute nachmittag hat er geschlossen, das sei ihm vergönnt. Er ist ein toller, engagierter Händler!

Auf was fettigem geschrieben? Mach die Spitze Mal mit Verdünnung sauber. Mine rausnehmen dafür

rotesand
Fragesteller

Es war zumindest recht "grobes" Papier; fettig war es nicht, aber grob.

Man kann jedoch sagen, dass das Klima im Raum sehr "schweißtriefend" war, alle schwitzten und es waren viele Leute bei der Besprechung in einem relativ engen Raum.

Danke für den Tipp!