Alten Füller zum Schreiben bringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachtrag zu meiner Antwort von vor ein paar Tagen :
Bei alten Tintenfüllern ist oft unterhallb der metallenen Schreibfeder ein reriffeltes Plastikteil drunter, das die Tinte von unten an die Feder führt. Das kann sich mit Tinte vollsetzen und austrocknen. Dann ist erst mal aus :-( .

Bei vielen alten Füllern kann man die metallene Feder herausziehen und dann die zwei getrennten Teile einweichen lassen.

Jedoch bitte die metallene Schreibfeder nicht mit einer Zange herausziehen wollen ! Sonst ist der Schreibkopf der Feder endgültig kaputt :-( .

Vor vielen Jahren machte ich mal Kalligraphie, ich mochte das,
habe alle meine Federn gereinigt und trocken gelegt. Ich bin eben etwas nostalgisch...
Dabei sind auch drei Rotring-Kalligraphen. Ich hebe das alles wertvoll auf.
Leider kann ich nicht mehr mit Hand schreiben, Bin körperlich behindert geworden, Rûchenmarksschäden, ich zitttere selbst am Computer :-( .

In den Büchern von Diderot & Dalambert, die damalige Handwerkskünste aufzeichneten, war ein Heft über Kalligraphie der damaligen Zeit. Die Originale dieser Sammlung sind bei eineme Brand der Bibliothek in Lyon draufgegangen,
verrückterweise durch die Brandlösch-Sprenkler. Soweit ich informiert war, wurden die Originale dann in Tiefkühlcontainer eingelagert, um sie später per Verdunstungsmethode zu retten. Das wird noch zig Jahre brauchen :-( .
Aber vielleicht gibt es von diesem innterressanten Band über damalige Schriften eine Offset-Neuauflage ? Ich weiß es nicht.

Vorsicht bei Kallikraphie machen.
Guten verstellbaren Sitz, gute Höhe (unten und oben), sich nicht verkrampfen, schräg und in der Höhe verstellbare Schreibplatte, den Rücken gerade halten, etwa alle zehn Minuten Pause einlegen, etwas gehen (aufrecht !) , Bewegug aller Art !
Ich darf das sagen,
ich bin kaputt.
Rückenhaltung,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leg ihn mal in sehr heißes Wasser. Vielleicht lösen sich dann die klebrigen Ablagerungen. Ein bisschen Seife könnte helfen. Oder ganz vorsichtig mit Nitroverdünnung drangehen. Das ist aber gefährlich und könnte den Kunststoff aufweichen...Also nur ganz punktuell an der Metalfeder anwenden

Könntest zu einem Schulgeschäft gehen jnd es mal abchecken lassen der kann ja vielleicht etwas kleines Umwechseln oder so und dann kannst du mit dem schreiben

Gege3210  22.06.2021, 01:32

Von wirklich professionnellem Zeichen- und Schreibgerät weiß Schulbedarf nix . Da sind sie übrefragt? Ist nicht ihre Schuld !

Vielleicht das Ding ein paar Tage oder Wochen lange mit der Feder vorne in Brennspiritus / Alkohol einweichen lassen, und von hinten, von der Patrone aus auch.
Zeit lassen. Wochen.
So habe ich meine uralten Rotrings gerettet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung