Falsches Schlucken möglich!?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hastig gegessen, schnell den Bissen heruntergeschluckt und schon ist es passiert: Ein Nahrungsbrocken rutscht in die Luft- und nicht in die Speiseröhre und wird unter kräftigen Hustenstößen wieder an die Luft befördert. Verschluckt hat sich jeder schon mal – allerdings gibt es Krankheiten, bei denen das ständige Verschlucken lebensbedrohlich wird.

In Mundhöhle und Rachenbereich kreuzt sich der Weg der Nahrung, die zerkleinert in die Speiseröhre gelangen will, mit dem Weg der Atemluft, die von oben über die Nase in Richtung Lunge strömt. Dass so eine "Verkehrskreuzung" anfällig für Störungen wie das Verschlucken ist, liegt auf der Hand. Damit der normale Schluckakt funktioniert, müssen das Zusammenspiel mehrerer Nerven koordiniert werden und verschiedene Vorgänge nacheinander ablaufen – fällt nur ein Nerv aus, ist der Eingang zur Luftröhre ungeschützt und Nahrung gelangt in die Lunge.

http://www.gesundheit.de/krankheiten/hals-nasen-ohren/verschlucken/verschlucken-wenn-nahrung-in-die-luftroehre-gelangt

Fusballfreak12
Fragesteller

Danke für die nette Beschreibung+ Link :)

Das nennt man "Verschlucken" und passiert hin- und wieder.

Gerade der Mensch ist sehr anfällig für das "Verschlucken", das liegt daran daß die Luftröhre beim Schlucken nicht besonders geschützt ist wie es bei allen anderen Säugetieren der Fall ist. Der Schutz gegen Verschlucken schränkt nämlich das erzeugen von Lauten ein. Komplizierte Laute wie sie für Sprache benötigt werden könnte der Mensch mit dem Schutz nicht produzieren.

ich hab mal von nem älteren herren gelesen, der ne ganze weile probleme mit den lungen hatte. Nach wochen in denen es immer schlimmer wurde hat man dann auch mal seine Lungen geröngt und auf den bildern war dann eine erbse zu sehen, die in seiner Lunge gekeimt hat. Die hat er wohl beim essen mal verschluckt. Müsste dann allerdings ein rohkost erbsensalat gewesen sein, denn ich bezweifle dass ne gekochte erbse noch keimen kann.

Jedenfalls bezweifle ich dass man das absichtlich machen kann. Immerhin ist das schlucken zwar aktiv steuerbar, aber eben auch ergonomisch so, dass da im normalfall nichts ins falsche "rohr" gelangt. Eben nur wenn wir uns verschlucken und quasi beim einatmen schon nen teil nahrung oder speichel oder wie auch immer mit ansaugen.

ja, natürlich, das geht! Folgen gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade: Abhusten= alles ist wieder gut! oder auch etwas fast unglaubliches: Eine Erbse wurde verschluckt und fing an zu keimen... Was ist Dir passiert?

hierbinichnun  26.10.2011, 01:58

... das mit der Erbse ist selten und mir nur einmal bekannt passiert! Aber beim Verschlucken gibt es Dinge, die glaubt man kaum! Ein Löffel in der Speiseröhre; ein Nagel im Darm.... Wolle im Darm..... als Tierarzthelferin habe ich viel erlebt....

Nun ... wenn du selbst schreibst:

vorab möchte ich schon mal vermuten dass ich kaum eine vernünftige Antwort bekomme aber es soll ja Wunder geben!!!! :

dann will ich mich bemühen, dich auch nicht enttäuschen und dir nur meine Meinung zu dem was man "Wunder" nennt, sagen. Es wird vieles Wunder genannt, das kein solches ist. Die meisten dieser Ereignisse lassen sich auf eine gut nachvollziebare Basis zurückführen und sind ganz logisch zu erklären.

Echte Wunder, die gibt es ... aber die sind sehr selten. (Und im Zusammenhang mit dem Internet dürfte es keine solche geben, denn auch in der Mathematik gibt es keine Wunder.)