Wie vermeide ich, dass eine Tablette bei der Katze in der Luftröhre landet?

3 Antworten

Es ist nicht nötig eine Tablette bis zum Anschlag hinter in den Rachen zu schieben. Es reicht wenn man die Tablette mit z.B. etwas Leberwurst umwickelt (nicht viel) und das knapp über der Mitte von der Zunge legt. Wickelt man die Tablette in z.B. Leberwurst wird diese besser angenommen und flutscht auch besser runter. Da sie besser flutscht sag ich mal, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering das sich die Katze verschluckt. Die Tabletten sind eigentlich so klein das es keine Probleme gibt. Es sollte nur ziemlich zackig gehen die Katze das Maul schnell schließen kann um zu schlucken.

Ich halte es für unmöglich, dass Katzen ganze Tabletten schlucken. Sie werden sie wohl zerkauen. Oder sind Katzentabletten winzig klein?

Tierglueck  31.07.2020, 12:28

Nein, sie wird sie nicht zerkauen. Entweder wird sie die Tablette ganz schlucken (die sind genug klein) oder gleich wieder rauslassen, weil sie es nicht will. Aber zerbeissen und runterschlucken nicht, sie weiss ja nicht, dass es ihr helfen soll, sie denkt nur, dass das was Ekliges ist.

Unser bekommt morgens 2 Tabletten und er hat sich noch nie verschluckt. Die Tablette weit nach hinten legen und wenn der Hübsche nicht schlucken will ein wenig den Hals kraulen und ihm ein Leckerchen hinhalten. Verschlucken tun die sich normal nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung