Gibt es eine versteckte Rolligkeit bei Katzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zelimxan

auch Katzen haben Fortpflanzungsstörungen wie, stille Rolligkeit oder gar völliges Ausbleiben der Rolligkeit.

Ausbleiben der Rolligkeit:

Hier stellt sich die Frage, ob die Katze denn überhaupt schon Geschlechtsreif ist, oder einfach noch etwas Zeit braucht. Man spricht von einem groben Zeitfenster bei Hauskatzen von 7-12 Monate, bei Rassekatzen von 3-20 Monate. Aber, es variiert eben, denn jedes Tier in Einzigartig. Ein Check Up beim TA, kann euch da weiter helfen.

Stille Rolligkeit:

Nicht jede Katze rollt sich wild auf dem Boden oder schreit Lauthals, wenn sie Rollig ist !

Die stille Rolligkeit kann einige Ursachen haben. Bei großen Katzengruppen ist sie sporadisch und auf den sozialen Druck zurück zu führen.

Auch die Lichteinwirkung spielt bei der Rolligkeit eine wichtige Rolle. Bei zu wenig Licht, wenger als 10 Stunden, bleibt die Rolligkeit auch ganz aus.

Bei Einzelhaft kann es auch zur stillen Rolligkeit kommen, da die Katze eben isoliert und einsam lebt.

Ausführlicher lesen, kannst du hier:

https://www.kleintiermedizin.ch/katze/fortpfl/fortpfl2.htm

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Zelimxan
Fragesteller

Ich danke Dir vielmals! Freue dich schon auf dein nächsten und sehr verdientes Sternchen. hast mir echt weitergeholfen.

NaniW  01.04.2020, 19:19

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst, jedoch war es bei unseren beiden Katzen so als so als sie noch jünger waren dass sie wenn sie Rollig waren häufig ihren po in die Luft gestreckt haben und eben auf einen Kater gewartet haben und sehr anschmiegsam waren und gerne gekuschelt haben. Hoffe das ist das was du meintest bzw ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zelimxan
Fragesteller

Nicht wirklich, trotzdem danke.

eggenberg1  29.03.2020, 21:57

das hat aber garnichts mit rolligkeit zu tun es gibt keine versteckte rolligkeit . wenn ne katze rollig wird, dann schreit sie ,dann dreht sie sich auf dem rücken udn ist vollkommen unruhig . den schwanz hochstellen bedeutet wohlbefinden , aber keine rolligkeit .

Zelimxan
Fragesteller
@eggenberg1

Und wenn die junge Katze das alles nicht macht, obwohl sie wie gesagt, noch sehr jung ist. Angenommen im 8 Monate

Zelimxan
Fragesteller
@Mapluna

Und wenn die junge Katze das alles nicht macht, obwohl sie wie gesagt, noch sehr jung ist. Angenommen im 8 Monate

eggenberg1  30.03.2020, 16:06
@Zelimxan

dann wurde sie auch noch nicht rollig --katzen werden öfter erst mit 1 jahr rollig ,wennman sie nicht vorher kastrierte ---,können aber auch schon sehr früh rollig werden ,mit 4 monaten ca