Warum überkreuzen sich unsere Luftröhre und speiseröhre?

3 Antworten

Okay... nur theoretisch..

Du hast also die Barriere zwischen Luftröhre und Speiseröhre erfunden. Ich habe sie operiert und repariert. Jetzt hast du einen 1.Atemweg 2. Nahrungsweg.

Jetzt kannst du in deinem Leben keine Erstickungs- und Aspirationspneumonie bekommen. Dank deiner Barriere.

Was ist aber mit diesen hier?

Bild zum Beitrag

STIMMBÄNDER. Das Wichtigste bei der Sprachproduktion.

Wo soll ich sie aufbewahren?

Im neuen Atemweg ?

Der von den Stimmbändern erzeugte Klang wird durch Lippen, Zunge und Gaumen modifiziert. Wir können es also nicht in den Atemwegen halten.

Im Nahrungsweg?

Um Töne zu erzeugen, benötigen wir ausgeatmete Luft aus der Lunge, um durch die Stimmbänder zu gelangen. Also können wir es auch hier nicht behalten.

Oder man könnte Stimmbänder in deinen Atemwegen behalten, wenn du einfach einen neuen Sprachmodifikator (in der Nähe deiner Nase zu halten) erstellt hast, der die Sprache genauso modifiziert wie Lippen, Zunge und Gaumen. Uns geht es jetzt gut. Sprache-Check. Atemwege eingestellt. Nahrungsweg- Check.

Plötzlich bekommt man eines Tages eine Erkältung und eine verstopfte Nase oder ein Nasenpolypen (schlimmer), es gibt keine Möglichkeit, dass die Luft hineinkommt. Eine verstopfte Nase oder ein Polyp wird im Krankenhaus zum Notfall. Wenn du nicht behandelt wirst, wirst du sterben.

An einem anderen Tag warst du joggen oder sprinten oder trainieren. Du brauchst mehr Sauerstoff (Luft) und solltest mehr CO2 ausatmen. Früher hast du das durch den Mund gemacht. Aber jetzt hast du nur noch eine kleine und feste Nase, durch die du den notwendigen Sauerstoff für die Anstrengung nicht aufnehmen und auch kein zusätzliches CO2 ausatmen kannst. Dann stirsbt du an Hypoxie oder zu viel CO2.

Wusstest du?

Luftröhre und Speiseröhre entwickeln sich beide aus demselben primitiven Organ. Sie trennen sich sogar in der Entwicklung. Hast du schon vom tracheo-ösophagealem Septum gehört?

Bild zum Beitrag

Es verschwindet schließlich im Entwicklungsprozess. Eine verstopfte Nase und Hypoxie aufgrund von Anstrengung sind also viel häufiger als Ersticken. Nein, wir brauchen Ihre Barriere nicht.

 - (Gesundheit und Medizin, Biologie, Evolution)  - (Gesundheit und Medizin, Biologie, Evolution)

Warum, da musst du schon den Schöpfer deiner Wahl oder den Propheten deines Vertrauens fragen. Oder die zu Biologie und Evolution eher passende Frage nach dem Wie stellen, wie hat sich das entwickelt?

Die Lunge hat sich als Ausstülpung des Darms entwickelt. Das hatte noch andere "unangenehme" Konsequenzen, z.B. dass das Blut parallel durch Körper und Lungen fließt, nicht nacheinander durch Kiemen und Körper, wie bei Fischen. Erst Krokodile, Vögel und Säuger haben das ordentlich hinbekommen. OK, ich schweife ab, aber die Lunge hat sich dorthin ausgestülpt, wo Platz war, in Richtung Bauch, nicht in Richtung Rücken und Wirbelsäule. Kam ja nicht drauf an, und die Natur plant nicht vor.

Die Nase war ursprünglich ein reines Riechorgan und hatte keine Verbindung zu Mund oder Darm. Auch Lungenfische, die eine solche Verbindung haben, atmen nur durch den Mund. OK, jetzt spekuliere ich etwas, aber viele Tiere kauen ihre Nahrung intensiv, das dauert deutlich länger als das Schlucken. Da ist es einfach von Vorteil, in den langen Kauphasen durch die Nase Atmen zu können. Außerdem atmet man nicht ständig Bröckchen oder Tröpfchen ein. In dem Maße, wie sich die Atmung durch die Nase entwickelte, entwickelten sich auch Schutzmechanismen gegen das Einatmen der Nahrung.

Mal so grob, vergleichende Anatomie der Wirbeltiere ist schon ein umfangreiches Thema.