Falscher Krankenwageneinsatz?! Kosten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da muß man grundsätzlich erst mal die begriffe klären. falschalarm ist nicht gleich fehlalarm. verursachst du aber bewußt einen fehl/falschalarm, kann das schnell in die 4stellige strafzahlung geraten.

casala  18.04.2015, 16:11

thx. wollen wir mal hoffen, daß die verdächtigungen aufgeklärt werden.

Die reine Anfahrtsgebühr des Rettungsdienstes ergibt sich dabei aus den Gebührenkatalogen Eurer Stadt / Region je nach Umfang der angeforderten Rettungskräfte und Mittel. Ob Du es dann zahlen musst, wird an anderer Stelle entschieden. ( Zumessung Deiner Erkennbarkeit, einen Fehlruf getätigt zu haben, oder laienhaft in der Situation doch richtig / angemessen entschieden zu haben )

Wenn du den Falschalarm absichtlich ausgelöst hat, können dir dafür bis zu 1000 Euro berechnet werden.

Ich glaube, die Kosten für ein Krankenwagenfahrt betragen 600 Euro. Dazu würde noch eine Geldstrafe kommen.