Polizei rufen, Angst vor falschem Alarm?

5 Antworten

Moin, etwas hinterher befürchten müsstest du nur wenn du wissentlich den Notruf missbrauchen würdest. Nur sei dir bewusst das es dann Party gibt auf deiner Straße. Feuerwehr, Pol, Rtw wird wahrscheinlich alles angerückt kommen.

Nachtrag: Bei Gasgeruch raus aus der Bude!!!

Du wirst nichts befürchten müssen... wenn dann müsste man dir erstmal Notrufmissbrauch nachweisen, was ja keiner ist.

Lieber einmal zu viel anrufen, als einmal zu wenig.

Ich gehe mal davon aus-du trollst nicht-ruf die polizei an,schildere dass, sag du hast angst, es könnte dort was passieren-die entscheiden dann-und du hast nicht eventuell leben auf dem gewissen

Habe gelesen das ich als Anrufer dann dafür die Kosten tragen muss

Das würde mich einmal interessieren, wo du diesen Schwachsinn gelesen hast.

Lennox050403
Fragesteller

Wann macht man sich strafbar?

Nach § 145 des Strafgesetzbuches (StGB) - „Missbrauch von Notrufen“ - machen sich Personen strafbar, die Notrufe oder Notzeichen missbrauchen oder vortäuschen, dass andere Hilfe brauchen. Hier droht eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe. Aber: Dies gilt nur, wenn es absichtlich oder wissentlich geschieht. Strafbar macht sich also nur, wer in dem Wissen, dass kein Notfall vorliegt, einen Notruf absetzt oder Notzeichen missbraucht. Mit einem Notruf ist hier das Anrufen der Telefonnummern 110 oder 112 gemeint, oder auch das Betätigen von Feuermeldern oder anderen Alarmeinrichtungen.
.
Das meine ich, wenn die dahin fahren und die beiden Streiten nicht mehr und sagen zu der Polizei das nichts gewesen ist etc, dann bin ich doch der Ars** oder nicht?

Solange es nicht eigentlich der Grasgeruch ist, wegen dem du gerne mal die Polizei vorbeischicken möchtest... Denn es könnten dir deine Nachbarn dann ziemlich übel nehmen so angeschwärzt zu werden...