Hätte ich da die Polizei rufen sollen?

7 Antworten

Bei einem stillen Alarm rufe ich lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig die Polizei. Also ja. Immer die Polizei rufen, wenn man sowas sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bloodwyn  16.10.2023, 09:26

Muss man denn dann die Rechnung zahlen von der Polizei, wenn es doch nichts ernstes war?

Googliesama  16.10.2023, 10:02
@Bloodwyn

Natürlich nicht. Ein stiller Alarm ist ja schließlich ein Grund, die Polizei zu rufen. Selbst wenn sich heraus stellt, dass der Alarm vom Fahrer aus Versehen ausgelöst wurde und keine Gefahr bestand, stellt die Polizei dir keine Rechnung.

Hatte ich auch mal, bin dem Taxi hinterhergefahren und als er stehen geblieben ist, bin ich zum ihm gegangen und habe so getan als ob ich "Kunde" wäre um die Lage abzuchecken falls jemand drinnen ist.

Letztendlich hatte das Schild einen Fehler und hat dauerhaft geblinkt.

Sagen wir mal so:

Das ist ähnlich, wie ein Feueralarm oder Einbruchsmelder. Der Taxialarm soll den Fahrer bei Überfällen schützen.

Aus meiner Erfahrung kommt der Fahrer da aber in 99,9 Prozent aller Fälle versehentlich dran. Manche wissen nicht mal, dass es sowas gibt oder wie man den wieder abschaltet. (Auch das schon erlebt! 🙄)

Wenn der Fahrer also deutlich erkennbar alleine im Taxi sitzt und da "fröhlich vor sich hin fährt", besteht auch keine Gefahr. Dann könnte man ihn höchstens versuchen, darauf hinzuweisen.

Wenn aber Fahrgäste im Taxi sitzen, bzw. auch schon dann, wenn du das nicht genau erkennen kannst, würde ich auf jeden Fall die Polizei verständigen. Dazu ist der Taxialarm ja gedacht, wie gesagt.

Mungukun  16.10.2023, 19:51
Wenn der Fahrer also deutlich erkennbar alleine im Taxi sitzt und da "fröhlich vor sich hin fährt", besteht auch keine Gefahr.

Und wenn der echte Taxifahrer im Kofferraum liegt und derjenige, der das Taxi fährt, alleine fröhlich vor sich im gekaperten Taxi freut?

WeiSte  16.10.2023, 20:54
@Mungukun

Dann wird der ganz sicher nicht so dumm sein und mit Taxialarm durch die Gegend fahren.

Mungukun  16.10.2023, 23:55
@WeiSte

Wenn den der Taxifahrer noch aktiviert hat vorher, sieht das der Fahrer in der Innenkabine nicht. Dann wäre ja der stille Alarm sinnlos, wenn man den Innen sehen könnte.

Das Ding geht sehr leicht an. Passiert immer wieder, dass ein Fahrer an den Auslöser stösst. Das soll ja nun auch sehr leicht reagieren.

Ich würde sofort in der Taxizentrale anrufen. Die sollten wissen, wohin und mit wem er unterwegs ist und können ihn auch direkt kontaktieren. Und auch am besten abschätzen, ob die Polizei gerufen werden sollte weil wirklich was nicht in Ordnung ist.

Der Fahrer merkt das nämlich innen nicht selbst, dass die LED blinken.