Darf ich die Polizei rufen wenn meine alarmanlage losgeht (Haus alarmanlage)?

6 Antworten

Darfst du, wenn nichts ist musst du den Einsatz aber bezahlen.

Die Polizei darfst du immer rufen. Ist halt nur wenn es was belangloses ist, darfst du dann auch für den Einsatz bezahlen...

Ein vermuteter Einbruch rechtfertigt meines Wissens nach einen Anruf bei der Polizei.

Hmm, na sicher,aus diesem Grund hast sie doch installiert,oder!?

Du darfst rufen. Wenn aber nichts ist zahlst du. Und das auch, wenn ein Nachbar wegen der Alarmanlage die Polizei ruft: https://www.anwalt-suchservice.de/rechtstipps/polizeieinsatz_nach_fehlalarm_wer_traegt_die_kosten_24135.html

Aus dem Urlaub heraus anrufen ist also durchaus Problematisch. Besser einen Nachbarn anrufen und fragen, ob er mal schauen kann.

Minijobopa  26.11.2020, 13:48

Das wiedrspricht völlig der Aufforderung der Polizei sie bei einem Verdacht immer zu rufen.

Freestila  26.11.2020, 15:07
@Minijobopa

Ja bei einem berechtigten verdacht. Wenn du aber nur der Elektronik vertraust ist das nicht so.

Nimm mal an, du kaufst eine 30 € China Alarmanlage. Schlecht designed, Kondensatoren unterdimensioniert, geht los wenn vor dem Fenster jemand nen Pups lässt. Und du rufst jedesmal die Polizei. Die kommt (was Geld kostet und EInsatzkräfte bindet), und natürlich ist nichts. Findest du es fair, wenn diese Kosten der Allgemeinheit aufgebürdet werden? Oder jemand anderes fragt jeden Abend sein Kartenorakel, ob er die Nacht überfallen wird, und ruft die Polizei wenn die Antwort "ja" ist. Wo ziehst du die Grenze?

Wenn du eine professionelle Alarmanlage hast hast du meistens die Aufschalte zu einem Wachdienst, nur selten zur Polizei. Denn bei letzterer wirst du für Fehlalarme eben zur Kasse gebeten.

Ob das in der Praxis auch wirklich immer passiert ist ne andere Frage und hängt sicher von vielen Punkten ab. Aber rein rechtlich kann und soll die Polizei dir solche Einsätze in Rechnung stellen.

Darfst du immer rufen wenn du meinst dass etwas nicht rechtens ist. Im schlimmsten Fall musst du die Anfahrt zahlen, aber das ist wohl seeehr unwahrscheinlich.